Ingrid Stocker Spitzers
  2007 in die Bresse (FRA) ausgewandert

(320) Die unglaubliche Geschichte unserer Puschkali

Unsere Katze Puschka zog bei uns ein, als sie 2½ Monate alt war (siehe früheren Beitrag). Als verantwortungsbewusste Tierbesitzer haben wir die zwei ersten Impfungen mit einem Monat Intervall vom Tierarzt durchführen lassen.

Da staunt der Laie…

Zudem wollten wir keinen Nachwuchs riskieren und fragten den Tierarzt im welchen Alter man die Puschka kastrieren lassen kann. Die Antwort lautete mit 7 Monaten.

Diesen Termin haben wir uns gemerkt und liessen der Katze ihre Freiheit in und um das Haus. Es gab ja viel zu erforschen und ab und zu kam auch die Nachbarkatze zu Besuch.

Eines Tages fiel mir eine fremde Katze auf, die dauernd um unser Haus herumschlich. Die Katze entpuppte sich dann als Kater. Ich habe mir nicht viel dabei gedacht, denn Puschka war ja noch so klein. Kurz darauf kam aber unsere Nachbarin uns warnen. Sie hatte gesehen, dass Puschka den Kater richtig anmachte, d.h. sie kehrte, drehte und wälzte sich. Puschka war rollig mit gut 6 Monaten und wir haben dies als unerfahrene Katzenbesitzer nicht bemerkt. Die Nachbarin meinte, es sei noch nichts passiert, denn die Katzen machen beim Zusammenkommen recht viel Krach und sie hätte das bestimmt gehört.

Die Massnahme war klar, Puschka durfte drei Wochen nicht mehr aus dem Haus und das mitten im Sommer bei schönstem Wetter. Für die Katze und für uns eine Tortur: beim Rausgehen Türe direkt schliessen, darauf achten, dass die Fenster zu sind usw. So schlau wie Katzen halt sind, hat sie eines Tages doch einen Weg in die Freiheit gefunden. Ich sah die Türe vom Badezimmer offen stehen und erschreckt sprang ich rein. Was ich befürchtet hatte, war eingetroffen. Das Fenster stand offen und das Fliegengitter war rausgedrückt. Ich habe Puschka später irgendwo im Garten gefunden und wieder ins Haus gebracht.

…und der Fachmann wundert sich

Als Puschka 7 Monate alt war, gingen wir zum Tierarzt für die Kastration. Nach einer kurzen Untersuchung sagte er: “Zu spät”. Das darf doch nicht wahr sein! Alle unsere Bemühungen, diese Situation zu vermeiden, waren umsonst gewesen. Der Tierarzt wollte nicht in den Hormonwechsel von Puschka eingreifen und riet uns, die Kastration nach der Geburt der Jungen durchführen zu lassen.

puschka1.jpg

Uups: und schon trächtig
(Bild: Ingrid Stocker Spitzer)

Da blieb uns nicht viel übrig als die zwei Monate bis zur Geburt abzuwarten und uns inzwischen zu überlegen, wie wir für die neuen Erdbewohner ein gutes Zuhause finden könnten.

Eins haben wir gelernt: Katzen sind bereits mit 6 Monaten alt genug, um Mutter zu werden.

Weiterführender Link 
Wie Puschka zu uns kam