Ingrid Stocker Spitzers
  2007 in die Bresse (FRA) ausgewandert

(102) Unser neues Familienmitglied

Wovon das Herz voll ist, darüber spricht (oder schreibt) man. Wir haben seit Samstag ein neues Familienmitglied und zwar ein herziges Kätzchenmädchen von 2½ Monaten. Es hält mich den ganzen Tag auf Trab.

Den Weg zu uns hat das Büsi über unseren Nachbarn Daniel gefunden, denn ich hatte ihm einmal erzählt, dass wir gerne eine Katze hätten.

Auf Katzensuche

Schon bald zeigte er uns ein etwa zwei Wochen altes putziges Kätzli, ein Junges seiner eigenen halbwilden Katze. Das Junge musste aber noch mindestens zwei Monate bei der Mutter bleiben, und da diese es immer irgendwo anders versteckte, wäre es kaum möglich gewesen, die Kleine an die Menschen zu gewöhnen, weshalb wir entschieden weiter zu suchen.

Kurze Zeit später erzählte Daniel, dass die Katze seines Neffen am 6. Dezember Junge bekommen und er bereits ein Kleines für uns reservieren lassen hätte. Wie es sich gehört, haben die Kätzli gute zwei Monate bei der Mutter in einer Familie verbracht und so kam es, dass wir am 16. Februar unseren Sprössling im Empfang nehmen konnten.

Es geht nichts über eine gute Kinderstube

Ich wusste nicht, wie man eine Katze stubenrein macht, aber das hat sich von selbst erledigt. Ein Bettchen, Futternapf und Katzenklo hatte ich vor Ihrer Ankunft bei uns im Haus bereit gestellt. Sie hat alles inspiziert, getrunken und gegessen und plötzlich saß sie im Katzenklo und machte ihr Geschäftchen. Ihre Mutter war offenbar eine gute Lehrerin.

Büsi Namenlos

Noch namenlos aber schon gut erzogen:
unser neues Familienmitglied
(Bild: Ingrid Stocker Spitzers).

Die Kleine hat sich schon schnell an unsere Umgebung gewöhnt und bereits die schönsten Plätze für ein Nickerchen im Haus gefunden. Die ersten Tage hatte ich sie draussen an einer langen Leine, aber jetzt lasse ich sie frei herumspringen. Sie folgt mir immer und geht nie weit weg.

Nachbarschaftliche Kontakte unter Tieren

In der nächsten Zeit muss sich unser Kätzli an Juquet, den 1 ½ jährigen Jack-Russel-Hund unseres Nachbars, gewöhnen. Juquet ist fasziniert von unserer neuen kleinen Mitbewohnerin und kommt sie öfters besuchen und beobachten.

Die Frage, wie sie heissen soll, ist noch offen. Der Katze ist es wahrscheinlich egal, aber wir Menschen möchten sie ja rufen und ansprechen können.

2 Personen mögen diesen Eintrag.

Keine Kommentare

Kommentare

  1. Catherine Beuret

    22.02.2008 9:04

    Liebe Frau Stocker, ich gratuliere Ihnen zu vielen Jahren voller Katzenfreude. Sie ist ist schnüsselig. Ich bin mit 4 Katzen nach Frankreich gezügelt. Im ersten Monat adoptierte mich eine ausgesetzte französische Katze. Sie ist eine erfolgreich Jägerin von Mäusen, Raten und auch Maulwürfen. Später lief ein verwundeter Kater zu. Er jagte lieber Schweizer Katzen. Die treiben ihm das nun aus. Herzlich Catherine Beuret

  2. Ingrid Stocker

    22.02.2008 14:49

    Liebe Frau Beuret

    4 gegen 1, da muss der Kater einmal das Handtuch werfen.
    Ich hoffe, dass unsere Kleine auch eine erfolgreiche Jägerin von Mäusen und Maulwürfen wird, Ratten sind wir bis jetzt noch nicht begegnet.

  3. 22.02.2008 17:40

    Liebe Ingrid, was findest du von “Lizzy” für die name?
    Sie gleicht unsere Katze.
    Herzliche Grüsze, auch von die Emilie.
    Hans Ladan, (deine ‘alte’ Nachbar aus Holland).

  4. Ingrid Stocker

    22.02.2008 18:19

    Hallo Hans Ladan, met verrassing lees ik een kommentaar van een oude buur uit Holland. Was dat in Den Haag? Helaas kan ik me niet meer aan jou herinneren. Misschien lukt het me met een paar details.
    In ieder geval hartelijk bedankt voor je idee voor een kattenaam.
    Met hartelijke groeten van Ingrid Stocker

  5. Catherine Beuret

    23.02.2008 9:07

    Ich stelle fest, bei langsamem Lesen verstehe ich das Holländisch gar nicht schlecht. Gratuliere Herr Ladan zum Mut in einer fremden Sprache zu schreiben. Zum Namen der Katze, warum nicht ein holländischer Name? Bin gespannt wie das Katzenmädchen heissen wird. Grüsse Catherine Beuret

  6. 23.02.2008 21:47

    Liebe Frau Beuret.
    Herzlichen Dank für Ihr Kommentar. Unsere Katze heist zufällig Lizzy, aber es gibt natürlich auch andere Namen.
    Vielleicht ist ein Französische Name hier besser.
    Wenn Sie auf meine Name hieroben “clicken” kommen sie auf unsere Webseite, dort gibt es auch eine Seite mit Abbildungen von Lizzy.
    Liebe Grüsze, Hans.

    Beste Ingrid, Inderdaad hebben we tegenover elkaar gewoond In Den Haag in de Vreeswijkstraat. Je ben daar toen in 1964/1965 weggegaan. Ik had ook een broer(tje) Peter, en een gehandicapte broer Rudy, die in 1959 overleed. In (november?) 1966 ben ik nog een keer bij je ouders op bezoek geweest in Linschoten, je broer Edwin was daar toen ook. Helaas trof ik jou daar niet aan. Als je op mijn naam hierboven klikt, dan kom je op onze webside, onderaan staat een email-adres voor als je me rechtstreeks wilt mailen. De ruimte hier is misschien wat te beperkt. Hartelijke groeten, ook van Emilie en aan de andere Hans, Hans.