Vreni und Helmut Heinrich
  2001 nach Oberösterreich ausgewandert.

(281) Musik mit Borschtsch und Honigkuchen

Musik ist ein elementarer Bestandteil in unserem Leben. Ãœber den Sender Swiss Classic hören Helmut und ich oft “Ohrwürmer”, aber auch Neues, und wir freuen uns über die Ansagen in deutscher und französischer Sprache. Eine gute Gelegenheit, die Fremdsprachen immer wieder zu üben.

Sind Sie Vorarlbergerin?

In Österreich wird nicht nur deutsch gesprochen, sondern es gibt auch fremdsprachige Minderheiten. So die Ungarn im Burgenland und die Slowenen in Kärnten, für die sogar zweisprachige Ortstafeln aufgestellt sind. Hier in Oberösterreich fällt es mir leicht, mich mit der Bevölkerung in meinem Gemisch von deutsch-schweizerisch-österreichisch zu verständigen. Ich werde oft gefragt, ob ich eine Vorarlbergerin sei.

Wo Musik erklingt, da lass dich nieder…

Für mich ist nicht nur die Sprache eines der wichtigsten Kommunikationsmittel, sondern auch die Musik. “kohelet 3“, eine Musikgruppe der besonderen Art, präsentiert die Kultur Osteuropas mit ihrem Programm „Zwölf Speisen”. Musik und Texte, Erzählungen und Kochrezepte führen uns in diese vorweihnachtliche Fastentradition ein.

Wir geniessen mit Ernst und Heidi diesen Abend im ehemaligen Kloster Pulgarn. Diesmal sind wir es, die Heidi unter die Fittiche nehmen (siehe Beitrag von gestern). Eng zusammen sitzen wir mit ungefähr 80 Personen an einfachen Tischen im  „Meierhof”. Geheizt wird der Raum mit einem altehrwürdigen Holzofen. Ein Heizgebläse sorgt für zusätzliche Wärme in dem mittelalterlichen Gemäuer aus dem 14. Jahrhundert. Die Hauptrolle spielen die Musiker, und die spielen sie hervorragend. Ich fühle mich wie abgehoben im Rhythmus dieser Zigeunermelodien und bei dem ungewohnten Gesang. Dann wieder spüre ich Melancholie und Trauer. Ein Wechselbad der Gefühle - gut, dass Helmut neben mir ist!

…aber auch das Essen soll nicht fehlen

Nach dem Konzert wartet ein kleiner Imbiss mit Getränken auf die Gäste. Es ist Selbstbedienung. Alle legen einen kleinen Obolus in den bereitstehenden Korb. Borschtsch! Da brodelt doch tatsächlich in einem grossen Topf diese herrlich duftende rote Krautsuppe. Die Leute balancieren gefüllte Suppenschüsseln an ihre Tische und lassen es sich schmecken. Hm, so guet! Das Rezept steht sogar auf dem Abendprogramm - auch zum Ausprobieren.

Rezeptvorschläge für Borschtsch und Honigkuchen

Zwei Borschtsch-Rezepte

Was darfs sein: lieber Borschtsch mit Fleisch oder ein vegetarisches original ukrainisches Rezept nach dem kohelet-3-Bandmitglied Ewa Hanushevsky (siehe unten)

  • Zutaten
    4          mittelgrosse, ungekochte Rote Rüben (Randen)
    3          grosse Karotten (gelbe Rüben)
    ¼         mittelgrosser Krautkopf
    1          Dose geschälte Tomaten,
    Zitrone, Salz, Pfeffer
    3 lt.      Gemüse-Bouillon (3 lt. Wasser + entsprechende Suppenwürfel),
    Petersilie, Knoblauch,
    ¼ lt.     Schlagobers (Rahm) ohne Rahm ist der Borschtsch ein richtiges Fastenessen für den heiligen Abend, weil ohne tierisches Eiweiss.
  • Zubereitung
    Rote Rüben schälen, Kraut nudelig schneiden, Karotten vierteln, evt. Knoblauch dazu und alles in der Bouillon kochen. Wenn die roten Rüben sich weich anstechen, den Topf vom Herd entfernen, Rüben herausnehmen, auskühlen lassen, grob hacheln (mit der Röstiraffel) und wieder in die Suppe geben, Tomaten, Petersilie dazu, mit Rahm, Zitrone und evt. zusätzlichem Suppenwürfel abschmecken, noch einmal heiss werden lassen.

Honigkuchen-Rezept

1 Glas brauner Zucker
1 Glas Honig
1 Glas kalter Kaffee
1 Glas Sonnenblumenöl
3 Eier
Lebkuchengewürze
1 Backpulver
1 Vanillezucker
1 Schnapsglas Rum, Schnaps oder Cognac

Die Zutaten vermengen und die Masse in einer Form bei 200°C backen.

Einladung

Ich nehme mir vor, bald zu einem kohelet 3 Abend bei uns zu Hause einzuladen, diese feine Suppe zu kochen, dazu den Honigkuchen und - so wurde es uns von den Musikern empfohlen - zwischen den Gängen serviere ich Wodka!

Heidi und Ernst sollen auch dabei sein, denn durch sie beide haben wir Pulgarn kennen gelernt.

Die CD mit dieser ganz speziellen Musik wartet schon…!

Weiterführende Links 
kohelet 3  
Kloster Pulgarn
   
Beitrag von gestern

Borschtsch mit Fleisch

1 Personen mögen diesen Eintrag.