Jürg Hasler
  1998 nach Phuket (THA) augewandert

(164) Vertreibung aus dem Paradies

Unsere ruhige Quartierstrasse wandelte sich leider sehr rasch zu einem Teil des Vergnügungsgebietes an der Patong Beach. Schneider, Karakoe, Bars mit Girls, Essstände und Restaurants schossen wie Pilze aus dem Boden. Der damit verbundene Lärm nahm genauso zu, verstärkt von der in Thailand üblichen Menge an Hunden. Und so erging es uns wie vielen anderen Expats zuvor: Suche nach einer neuen Bleibe wegen Lärm.

Selber bauen in Thailand

Klar war, dass diese nicht mehr im Touristengebiet liegen sollte. Auf der gegenüberliegenden Seite der Insel, in Chalon, fanden wir Bauland in einer schönen Anlage. Das Grundstück hatte 800 m² und lag direkt am Meer mit Sandstrand und Traumaussicht auf vorgelagerte Inseln. Mittels eines billigen 3-D-Zeichenprogrammes plante ich unser neues Zuhause. Die Ausdrucke erlaubten dem Architekten, unser Haus baugerecht zu zeichnen und zu bauen.

Gut zu wissen: T.i.T.

Da ein Ausländer (Farang wie wir hier genannt werden) kein Land besitzen darf, lief alles auf den Namen meiner damaligen Thai-Ehefrau. Mit ihr schloss ich dann einen Long-term-Leasingvertrag über 30 Jahre mit Verlängerung ohne Kostenfolge ab. Dieser Vertrag wird auf der Rückseite des Landdokumentes eingetragen und im Grundbuchamt registriert. Damit war ich quasi der Besitzer von Land und Haus. Meine Frau setzte sich dann überraschend ab, und es war schwierig, sie zur Scheidung und zum Verkauf des Grundstückes samt Haus an eine andere Thai zu bewegen. Natürlich ging das nur mit Kostenfolge für mich ab, obwohl sie grundlos entschwunden war. Aber T.i.T = This is Thailand.

Schaffe, schaffe Häusle baue…

In einem Thailandführer hatte ich einmal gelesen:

“Wenn man noch arbeitet und tagsüber meist nicht zu Hause ist, stört einen der Lärm wenig. Freut man sich aber auf eine Siesta und ein gutes Buch, dann können knatternde Longtailboote, kläffende Hunde, partyfreudige Nachbarn, laute Motorräder und Autos doch eine Plage sein.” Kurz: Nach vier Jahren Land und Haus mit gutem Gewinn verkauft. Nach weiteren vier Jahren in einem neuen Haus auf grösserem Land, 7 m über dem Meeresspiegel, fangen wir dieser Tage wieder mit dem Bau eines Hauses an. Doch davon später.

Keine Kommentare

Kommentare

  1. Catherine Beuret

    01.06.2008 6:57

    Sehr geehrter Herr Hasler,

    Sie schreiben sehr lebendig, nur weiter so. Vielen Dank

    Catherine Beuret

  2. Jürg Hasler

    01.06.2008 11:51

    Liebe Frau Beuret
    Danke für die Ermutigung. Ich versuche das wirkliche Leben als Expat hier, abseits den Hotels, wiederzugeben.
    Mit freundlichen Grüssen
    Jürg Hasler