Jürg Hasler
  1998 nach Phuket (THA) augewandert

(163) Die Vision: Leben an der Patong Beach

Als klar war, dass wir anfangs 1998 nach Phuket auswandern würden, suchten wir beim nächsten Ferienaufenthalt auf der Insel nach einem Domizil. Wie es anscheinend den meisten Auswanderern so geht, glaubt man, man müsse unbedingt an der bekannten Patong Beach wohnen. Also suchten wir dort nach Bauland oder einem Haus. Durch Zufall fanden wir - wie ich damals glaubte - das Paradies.

Ein Bungalow für 25 Jahre oder länger

An der ruhigen Parallelstrasse am Fusse der Hügel, etwa 2 km vom Strand, liegt eine von einem Schweizer gebaute Siedlung. 16 Reihenhäuser am Hang und 4 freistehende Bungalows im flachen Teil. Sehr schöner, gepflegter Garten mit vielen Palmen, Blumen und gemeinsamem Pool. Einer der Bungalows war von einem Franzosen zu verkaufen. Verkaufen stimmt nicht ganz. Es handelte sich um einen long term lease von ursprünglich 30 Jahren mit Verlängerungsmöglichkeit. Von den 30 Jahren konnte ich noch 25 Jahre übernehmen. Wir wurden handelseinig und mit einem österreichischen Rechtsanwalt in Phuket erledigten wir die Formalitäten. Klar, dass wir nun bei jedem Besuch bereits Umzugsgut mitführten. Dampfkochtopf, Espressomaschine, CDs, Bücher usw. wurden sukzessive nach Phuket verschoben. Alles entweder persönliche Gegenstände oder Sachen, die damals hier nicht erhältlich waren. Als wir definitiv in Phuket ankamen, waren wir längst schon in unserem neuen Haus eingelebt. Als Hobbybastler gab es für mich einiges zu verbessern oder zu reparieren. Fast täglich gings an den von den Ferien schon bestens bekannten Strand und abends meist in ein Restaurant zum Essen.

Weiterführende Links
Phuket in Wikitravel
Recht im Zusammenhang mit Immobilien in Thailand