10. Wie bleibe ich auf dem Laufenden, habe ich noch ein Stimmrecht?

  • Die “Schweizer Revue” hält Auslandschweizerinnen und -Schweizer während Ihrer Abwesenheit über das aktuelle Geschehen in der Schweiz auf dem Laufenden. Themen, die Auslandschweizer interessieren und sie mit ihrer alten Heimat verbinden, stehen im Vordergrund, wobei die Politik besonders gewichtet wird, damit die im Ausland lebenden Schweizer Bürger ihr Stimm- und Wahlrecht verantwortungsbewusst ausüben können. Durch die Vermittlung amtlicher Informationen erhält die “Schweizer Revue” zudem den Charakter eines verbindlichen Amtsblattes. Die “Schweizer Revue” ist konfessionell und politisch neutral. Herausgeberin ist die Auslandschweizer-Organisation in Bern. Diese ist unabhängig vom Bund, wird von diesem bei der Herausgabe der “Schweizer Revue” aber finanziell unterstützt.
  • Swissinfo ist das Online-Nachrichtenmagazin von Schweizer Radio International, die “Stimme der Schweiz” im Ausland. Das Magazin informiert über die Ereignisse im Heimatland. Es ist gleichzeitig für Nicht-Schweizer im Ausland die wichtigste Informationsquelle über die Schweiz.
  • Die empfehlenswerten Informationsbroschüren des EDA (als Datei unter dem Titel „Leben und Arbeiten in…“ zum Herunterladen) enthalten die genauen Angaben für den TV-Empfang via Satellit und die nötigen Geräte, sofern im betreffenden Land ein Empfang möglich ist.
  • Da zahlreiche Abstimmungen Auslandschweizer direkt betreffen, haben Sie, wenn Sie bei einer Schweizer Vertretung immatrikuliert sind, die Möglichkeit, auf eidgenössischer Ebene brieflich vom Ausland her abzustimmen. Sie können als Auslandschweizer nicht nur an den Wahlen des Nationalrates teilnehmen, sondern auch selber in den National- und Bundesrat und ans Bundesgericht gewählt werden. Detaillierte Informationen zur Wahrnehmung der politischen Rechte bietet die Auslandschweizer-Organisation in der Rubrik Politische Rechte.