Richard Züsli, Careguide
  

(432) Rück-und Ausblick

Im Herbst 2009 erschien - nach einer Reise um die halbe Welt - aus dem Burgund der letzte Beitrag im Stafetteblog. Damit schloss sich nach 430 Beiträgen ein Kreis, der in der französischen Bresse seinen Anfang genommen hatte. Der Plan war, danach während einer Verschnaufpause den Blog auf eine stabilere wirtschaftliche Grundlage zu führen. Das war trotz grosser Anstrengungen nicht geglückt und ist zu akzeptieren.

Die Plattform hat viele Menschen miteinander in Kontakt gebracht, die sich sonst nie gefunden hätten. Sie förderte Erfahrungen zu Tage und nebenbei wurden auch ein paar Innovationen umgesetzt. Der Stafettenblog ist in dieser Art bis heute einmalig geblieben. Was Facebook später mit dem “Like-Button” brachte, war beim Stafettenblog schon lange vorher umgesetzt. Persönlich hat mich der Blog Zeit und Geld gekostet. Das wäre aber ein unvollkommenes Fazit. In den acht Jahren seit dem ersten Beitrag entstanden neue Freundschaften, bestehende wurden vertieft und leider zeigte der Tod auch die Grenzen unseres Daseins auf. Was bleibt, sind unbezahlbare Geschenke: das von den Autorinnen und Autoren entgegengebrachte Vertrauen und viele hundert wunderbare persönliche Geschichten.

Aus der positiven Erfahrung ist ein nächster Blog entstanden. Er ist dem gleichen Ziel aller Careguide-Projekte verpflichtet: «Leben, wo es mir gefällt». Diesmal geht es um technische Assistenz. Damit sind nicht nur Hightech-Geräte gemeint. Auch genial einfache Lösungen sollen hier ihren Platz finden. Vorderhand stehen noch Zwischenberichte über Rollatoren und insbesondere einen Walker mit e-Drive im Mittelpunkt. Der Grund dafür: Im Rahmen eines EU-Projektes beteiligt sich Careguide GmbH seit 2012 innerhalb eines Konsortiums an der Entwicklung des Rollators der Zukunft. Der Blog soll in Zukunft viele weitere technische Lösungen aufzeigen, die dazu dienen, den Alltag selbstbestimmt zu gestalten - und so einen Beitrag dazu leisten, möglichst dort zu leben, wo es einem gefällt.

Mit diesem 432. Beitrag danke ich allen Frauen und Männern für ihre Mitwirkung an diesem einmaligen Projekt und wünsche ihnen weiterhin viel Lebensfreude, sei es als Ausgewanderte, als Rückkehrende oder als Menschen, die zwischen den besten Welten pendeln.

Θ

Weiterführende Links 
TA-Blog - Neue Lösungen für den selbstbestimmten Alltag mit technischer Assistenz

 

1 Personen mögen diesen Eintrag.