Vreni und Helmut Heinrich
  2001 nach Oberösterreich ausgewandert.

(283) Gut und günstig einkaufen

Also, wenn jetzt wirklich der Winter vor der Tür steht, will ich meine Einkaufsliste überdenken. Es ist für mich ein gutes Gefühl, im Keller ein paar Vorräte bereit zu halten.

Eigener Lebensmittel-Laden

Es gibt bei uns in Eidenberg Möglichkeiten, um Lebensmittel zu besorgen. S’Gschäft bietet vor allem frisches Brot, Milchprodukte und eine kleine Auswahl an Produkten für den täglichen Bedarf an. Es besteht das Angebot, Bestellungen aufzugeben, unter anderem auch für Frischfleisch, und am anderen Tag ist es meistens abholbereit. Zudem kommt einmal pro Woche der Bäcker aus dem Nachbardorf direkt vors Haus.

Die Bauern aus der Gegend bieten jeden Samstag von 8-12 Uhr im Meierhof neben der Kirche im Ort ihre frischen Produkte an, darunter auch selbst gebackene Kuchen, Bauernbrot und vor allem Bio-Fleischprodukte.

Einkaufslogistik

In der Nachbargemeinde Gramastetten gibt es ein Selbstbedienungsgeschäft der Spar-Kette mit einer großen Auswahl an Lebensmitteln und was es sonst noch alles in einem Haushalt braucht. In Gramastetten ist auch die Bankfiliale, wo wir seit unserem Österreich-Abenteuer zum Berater bis heute einen guten Kontakt pflegen.

Wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, benutze ich meistens die Gelegenheit, um uns mit den nötigen Lebensmitteln einzudecken. Darum überlege ich es mir vor allem bei schlechtem Wetter genau, ob ich alles vorrätig habe, um für Helmut ein feines Essen auf den Tisch zu zaubern. Denn Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen! Sind wir aber beide zum Einkaufen unterwegs, dann sucht sich Helmut seine „Schmankerln” selber aus.

Es freut mich besonders, dass ich für relativ wenig Geld viele gute Sachen nach Hause bringen kann. Beim Einkaufen berücksichtige ich neben dem Preis, dass sich unser Essverhalten im Alter etwas veränderte.

Frei bewegen dank ÖV und Auto

Was sich noch veränderte ist das Bedürfnis nach Sicherheit. Mir wurde ganz klar, dass ich ein Auto benötige, das auch bei ungünstigen Wetterverhältnissen für mich leicht zu fahren ist. Antiblockiersystem, Bremsassistent, Stabilitäts- und Traktionskontrolle machen es offenbar möglich, in dieser hügeligen und kurvenreichen Gegend auch auf schneebedeckten, manchmal eisigen Strassenverhältnissen sicher unterwegs zu sein. Wie bin ich froh um unser kleines Auto!

Zu Beginn unserer Zeit hier im Mühlviertel traute ich es mir kaum mehr zu, alleine mit dem Auto irgendwohin zu fahren. Ich konnte es mir nicht vorstellen, überhaupt alleine in die Stadt nach Linz zu fahren, alles war mir fremd. Heute ist es für mich wieder selbstverständlich und wichtig, mich unabhängig und frei sowohl mit meinem Auto als auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu bewegen.

Weiterführende Links  
Selbsthilfeladen S’Gschäft
 
Nachbargemeinde Gramastetten

1 Personen mögen diesen Eintrag.