Vreni und Helmut Heinrich
  2001 nach Oberösterreich ausgewandert.

(277) Ein Auge zudrücken?

Gestern hieß es für uns wieder einmal den Wecker richten, ich musste um sieben Uhr früh in Linz sein. Helmut fährt mit mir hinunter in die Stadt, um für sich selber etwas zu erledigen. Wir sind beide froh, nicht mehr diesem starken frühmorgendlichen Berufsverkehr ausgesetzt zu sein. Zudem sind wir auf 830 Meter über Meer über der Nebelgrenze, in der Stadt ist es kühl und nebelig. Auch ein Grund, dass wir ganz bewusst dieses Stückchen Land als unseren neuen Wohnort gewählt haben.

Bei mir wurde vor einiger Zeit am rechten Auge ein Glaukomverdacht diagnostiziert. Nun muss ich regelmäßig zur Kontrolle zum Augenarzt. Einmal im Jahr soll ich einen Tagesstatus im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Linz machen, und der war gestern fällig. Aber mein telefonisch vereinbarter Termin wurde nicht registriert. Was tun? Der nächstmögliche freie Termin ist erst im Januar 2009.

Betriebsblind

Für mich ist das ganze sowieso fraglich, die Untersuchungen scheinen mir nicht anders als beim Arzt in der Praxis. Da sitze ich fast den ganzen Tag im Spital, warte auf die verschiedenen Tests, bekomme ein Mittagessen und am Schluss spricht der Primar noch mit mir. Wesentliches geht jedoch sowieso direkt an meinen Augenarzt, wo ich dann auch wieder einen Termin bekomme. Kostenexplosion? Hinterfragen? Ich tue es, aber bis jetzt habe ich noch keine befriedigende Antwort erhalten. “Es ist halt einfach so”, sagte man mir!

Beim nächsten Arztbesuch im Dezember werde ich dieses Thema noch einmal ansprechen. Hoffentlich hat mein Augenarzt an diesem Tag dann noch kurz für mich Zeit.