Vreni und Helmut Heinrich
  2001 nach Oberösterreich ausgewandert.

(275) Ich habe eine Familie geheiratet

Helmut und ich können ganz gut zu zweit alleine sein, jedes für sich irgendwo im Haus oder im Garten beschäftigt. Wir freuen uns aber auch immer über Gäste oder einen lieben Besuch. Oder wir pflegen ganz spontan schöne Kontakte innerhalb unserer großen Verwandtschaft im Umkreis von zirka 50-100 km. Auch mit der jüngeren Generation gibt es manchmal Erlebnisse, die unser Leben bereichern. Hochzeiten werden hier in einem Rahmen gefeiert, den wir in der Schweiz so nicht kennen lernten. Da kann es vorkommen, dass bei einer „tanzenden” Hochzeit 200-300 Gäste geladen sind und es recht lustig zugeht.

Junge Generation will im Gespräch bleiben

Den Kontakt zu unserer Familie in Oberösterreich pflegten wir immer schon. Das hat den Entscheid, die Zeit nach unserer Pensionierung hier zu verbringen, wesentlich beeinflusst. Wir sind nicht in die Fremde gezogen, nein, wir sind sozusagen „heimgekehrt”. Sogar die junge Generation in unserer Verwandtschaft sucht unsere Nähe, will mit uns im Gespräch bleiben. Auch unsere Meinung scheint ihr wichtig. Ich fühle mich nicht nur in der „Heinrich-Familie” angenommen und sehr wertgeschätzt, sondern auch bei den Menschen hier in Österreich ganz allgemein.

Unterwegs zwischen Böhmerwald und Bayerischem Wald

Ein Cousin von Helmut äusserte kürzlich den Wunsch, mit uns zusammen eine gemeinsame Cousine in der Nähe von Passau zu besuchen. Helmut nahm mit ihr Kontakt auf, weil wir nicht einfach so reinschneien können. Mitzi will uns bewirten und sicher einen Kuchen backen. Gestern passte es, und wir sitzen sogar zu viert in unserem Auto in Richtung Bayerischer Wald. Die Fahrt durchs Mühlviertel ist wieder einmal ein Erlebnis. Hügelig und recht kurvig erschliessen sich immer wieder neue Eindrücke. Die Landschaft ist nicht mehr so herbstlich bunt, und es liegt eine Stille über allem, die den kommenden Winter anzukünden scheint. Schöneben ist der Grenzort zu Tschechien im Böhmerwald, in einem wunderschönen Langlaufgebiet, das wir südlich umfahren. Langlaufen, darauf freue ich mich schon wieder sehr, aber das ist eine andere Geschichte.

Geschichte(n) einer Familie

Heute erlebe ich Heinrich-Familiengeschichte. Wegscheid - wir fahren über die deutsche Grenze - kein Zollamt - keine Kontrolle - Anlass über eigene Erfahrungen mit Grenzen nach dem Krieg zu erzählen. Ankommen - Wiedersehensfreude - hinein in die warme Stube! Das Essen steht bereit, Semmelknödel gehören unbedingt dazu. Dann ein Verdauungsspaziergang zum Friedhof und erzählen und erzählen… Ich bin ein Teil dieser Familie, aber vieles von ihren Erinnerungen ist für mich Geschichte. Der Tag klingt aus bei Kuchen und Kaffee. Die Jungen, die im gleichen Haus wohnen, kommen auch noch dazu. Es wird später als wir es uns zuerst vorgenommen hatten. Beim Verabschieden nehmen wir uns vor, uns öfter gegenseitig zu besuchen. Die Heimfahrt in der abendlichen Dämmerung ist geprägt von der Freude über das gelungene Wiedersehen. Es wird langsam dunkel, die Hügellandschaft des Mühlviertels zeigt sich als Silhouette. Ein Lastwagen ist sehr langsam unterwegs. Ãœberholen? Ein Schutzengel hilft Helmut, richtig zu handeln. Danke! Wir kommen gut nach Hause.

Weiterführende Links 
Passau

Bayerischer Wald
Böhmerwald

Semmelknödel