Vreni und Helmut Heinrich
  2001 nach Oberösterreich ausgewandert.

(272) Appetit auf Bahn-Kilometer

Welch ein schöner Tag! Eine herrliche Weitsicht heute am frühen Morgen! Mich weckte der Föhn bereits um 7 Uhr. Nicht der Wecker, den brauche ich nur noch in Notfällen. Sonst weckt mich normalerweise meine innere Uhr, besonders dann, wenn wir zusammen etwas unternehmen möchten.

Bahnfahren nach Herzenslust für 7 Euro

Zum Beispiel an Samstagen während einer Aktion der Österreichischen Bundesbahnen, wenn Senioren die Möglichkeit bekommen, mit der VorteilsCard während 36 Stunden für nur 7 Euro in ganz Österreich Bahn zu fahren. Die VorteilsCard entspricht dem Halbtax-Abo in der Schweiz. Es kostet für Senioren ab 65 nur € 26.90 pro Jahr. Kürzlich benutzten wir diese Möglichkeit und fuhren mit der Bahn für 7 Euro von Linz über Selzthal nach Klagenfurt und über Salzburg wieder zurück nach Linz. Das sind etwa 700 km während 10 Stunden im Zug. Verrückt? Nein, nicht für uns! Es ist ein Stück wunderschönes Österreich aus der Zugsperspektive.

Hitzkirch Eidenberg einfach

Als wir im November 2001 vom schönen Seetal nach Oberösterreich auswanderten, verpackten wir unsere gesamte Wohnungseinrichtung während dreier Monate - solange dauerte die Bauzeit für unser Fertigteile-Haus - beim Spediteur in der Schweiz in einen Container, und wir mieteten uns in der Nähe unserer Baustelle in Eidenberg während dieser Zeit eine kleine, sehr gemütliche Ferienwohnung auf einem nahe gelegenen Bauernhof. So konnte Helmut den Hausbau begleiten und ich musste mich daran gewöhnen, dass niemand etwas von mir wollte!
Das war in der ersten Zeit nicht so leicht. Zum Glück hat die Vermieterin eine reich bestückte Bibliothek, und ich kam endlich zum Lesen. Mit der Zeit fand ich jedoch auch eine Aufgabe, nämlich das Znüni und Zvieri für die Arbeiter richten und am Abend mit Helmut die Baustelle reinigen, damit es am anderen Tag wieder weitergehen konnte. Ja und so sind wir dann am 22. Januar 2001 in unser neues Heim eingezogen.

unser-haus-2001-blog.jpg

  Unser neues Heim (Bild: Helmut Heinrich)

Weiterführende Links
Eidenberg 
Urlaub am Bauernhof

1080 Kommentare

Kommentare

  1. 25.11.2008 14:07

    Hallo Ihr alle die Ihr diese Seiten lesen werdet: ich war vor einigen Wochen mit einer gemeinsamen Freundin bei Vreni und Helmut zum “Frühstück” - war schon aus zwei Gründen ein “Brunch”: weil a) so viel Gutes am Tisch stand - und dann auch genossen wurde und b) wir lange lange saßen und plauderten. Euch beiden nocheinmal ein herzliches Dankeschön. ….
    und nun zu euren Beiträgen: ich durfte vor 2 Jahren “einspringen” und 3 Tage des Lebens-, Sterbe- und Trauer-Grundkurs leiten - und ich bin da sehr sehr froh, dass Vreni diese Kursbegleitung übernommen hat - sie ist eine sehr präsente Frau mit viel Feingespür und Kompetenz für diese Hospiz-Tätigkeit : und das schätzen die Kursteilnehmer -/innen sehr.
    Und auf diesem Weg konnte ich Vreni kennen- und schätzen lernen ! ! !
    Ich bin 64 Jahre alt, lebe am Nordrand von Linz - und habe mit mehreren Schweizerinnen eine Trauer- und Sterbe-Begleitausbildung absolviert (im Jahr 2001) - also sollte diese Zeilen eine von euch lesen: nährende Umarmung und liebe Grüße!
    …… und ein herzliches Danke an Vreni - weil wir auch so an deinem Leben teilnehmen können - und danke jenen, die sich die Arbeit mit dem Einrichten des Blog gemacht haben.
    Adelheid