Vreni und Helmut Heinrich
  2001 nach Oberösterreich ausgewandert.

(271) Frühpensionierung trifft auf Traum vom Eigenheim

Wir sind also zwei Schweizer im Mühlviertel, und wir sind hier nicht die einzigen.
Ich heiße Helmut Heinrich, bin 1940 in Innsbruck geboren. Meine Mutter war aus Linz an der Donau. Mein Vater stammte aus dem ehemaligen Südböhmen, der Landschaft an der Moldau im heutigen Tschechien, das nur wenige Kilometer von unserem jetzigen Wohnort Eidenberg entfernt ist.

“Schaffe, schaffe Häusle baue…”

Nach meiner beruflichen Ausbildung und dem Dienst beim österreichischen Bundesheer wanderte ich 1961 in die Schweiz aus mit dem Ziel, mir vom Ersparten eine Eigentumswohnung in Innsbruck anschaffen zu können. Es kam jedoch anders als erwartet. Ich gründete 1963 eine Familie, entwickelte mich beruflich und persönlich weiter. Schließlich wurde durch die Einbürgerung die Schweiz zu meiner zweiten Heimat, und ich bin dankbar, dass ich 40 Jahre meines Lebens bis zu meiner Pensionierung im Raum Luzern verbringen durfte.

CKW machte den Weg frei

Glückliche Umstände führten mich später mit meiner jetzigen Frau Vreni zusammen. Die „Aktion 2000″ der Centralschweizerischen Kraftwerke (CKW), allen Mitarbeitern über 60 Jahre die Gelegenheit zur vorzeitigen Pensionierung zu geben, nahm ich sofort wahr. Nun war der Weg frei, unseren inzwischen gemeinsamen Traum von einem Haus in Österreich Wirklichkeit werden zu lassen. Und wir wählten Oberösterreich, wo meine Vorfahren lebten und wo wir gastfreundlich in unsere große Familie Heinrich eingebettet sind.

♦

Weiterführende Links
Linz an der Donau
Eidenberg