Fritz und Loredana Huber-Galli
  Seit 2008 in den Marken (ITA)

(250) Der Entscheid zur Frühpensionierung

Die letzten Malerarbeiten am Haus in Carigano sind durchgeführt: Das Haus leuchtet jetzt schon von weitem in roten Farben. Auch bei schwachem Sonnenschein reflektiert es optisch viel Wärme. Nachdem wir bisher über Erdschollen gehen mussten, schützt jetzt ein Rasenteppich vor Schmutz und Staub.

careguide-blog-3-foto-11.JPG
 Das neue Haus strahlt Wärme aus (Bild: Fritz Huber)

Das Haus besteht aus drei Wohnungen. Zwei Wohnungen für Gäste und eine Wohnung für uns.

Die Kombination: Frühpensionierung und Anbieten von Ferienzimmern

Als Bestandteil unserer zukünftigen Tätigkeiten möchten wir die beiden Wohnungen Feriengästen anbieten. Es handelt sich um je einen Wohnraum mit Küche, Bad und Schlafzimmer.

careguide-blog-3-foto-21.JPG
   Wohnung für Feriengäste (Bild: Fritz Huber)

Noch steht das Haus leer. Jetzt werden Pflege und Unterhalt immer wichtiger. Diesbezüglich drängt sich zusehends ein Entscheid auf.

Gemäss Pensionskassenreglement des Arbeitgebers besteht die Möglichkeit, mit entsprechender Rentenkürzung bereits jetzt in Pension gehen zu können. Unser Ziel ist es jedoch, nicht alleine von der Pension zu leben. Und mit knapp 57 wäre das ja auch ein sehr frühes Pensionsalter.

Frühpensionierung - Entscheid mit grosser Tragweite

Wir erstellen langfristige Liquidations-, Finanzpläne und Budgets. Das Aufgeben meiner Arbeitsstelle und der sehr gut gehenden Praxis von Loredana wollen gut überlegt sein. Ein Fehlentscheid könnte nicht rückgängig gemacht werden.

Eigentlich haben wir klare Vorstellungen von unseren zukünftigen Tätigkeiten. Trotzdem: ein Seminar des Arbeitgebers über Frühpensionierung, Gespräche mit bereits pensionierten Kollegen und -kolleginnen und mit jüngeren Arbeitskollegen und -kolleginnen sind uns wichtig. Was sind ihre Argumente? Haben wir in unseren Ãœberlegungen etwas vergessen, falsch gewichtet? Unterschiedliche Reaktionen. Etliche finden unsere Entscheidungen ausgezeichnet, einige können sich nicht vorstellen, die Arbeitstätigkeit vor Erreichen des ordentlichen Pensionierungsalters aufzugeben. “Was macht ihr denn nachher den ganzen Tag?” “Habt Ihr Euch die finanziellen Konsequenzen auch gut überlegt?” sind häufige Fragen.

Nun, Risiken wie Krankheit, Veränderung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, Inflation haben wir mitberücksichtigt und - ein gewisses Mass an Risiken müssen wir einfach eingehen.

Hausaufgaben gemacht

Wir lesen zudem etliche Bücher über Emigranten (vorwiegend über Auswanderer nach Spanien), analysieren deren Erfahrungen und vergleichen diese mit unserer Situation.

Als Zeitpunkt der Frühpensionierung wählen wir den Frühling 2008. Der ideale Zeitpunkt, sich am neuen Ort einzuleben.

Mit der Bekanntgabe und Fixierung dieses Zeitpunktes beginnen wir mit ersten Werbemassnahmen für die Ferienwohnungen, fotografieren Haus und Umgebung für einen Internet-Auftritt und erstellen einen Zeitplan für die verschiedenen Aktivitäten vor dem Umzug.

Im nächsten Blog: Umzug nach Carignano

Weiterführende Links
Internet-Auftritt Casa del Sole

4 Personen mögen diesen Eintrag.