Frieda M. Steinruck
  Seit 2006 auf Gran Canaria (ESP)

(197) Zuckerbrot und Geduld

Sieben Leben haben Katzen, sagt man. Und 12 Punkte haben Automobilisten in Spanien. Hier gibt es den „Punkteführerschein”. Während Verstösse im Strassenverkehr in Deutschland mit Punkten in der Flensburger Kartei bestraft werden, fängt man in Spanien mit einem Punkteguthaben an, das im ungünstigen Fall kleiner wird, bis der Führerschein schliesslich weg ist. Noch ein Unterschied: Bei “guter Führung” wird das Konto mit der Zeit wieder aufgefüllt. Obwohl schon vor zwei Jahren eingeführt, wird das Gesetz erst seit 22.05.08 auch in Las Palmas ausnahmslos umgesetzt, nachdem die Stadtverwaltung verschiedenartige Probleme endlich gelöst hat.

Schweizer Überwinterer benötigen spanischen Führerschein

Ausländische Führerscheine sind von dieser Regelung nicht betroffen, solange man weniger als sechs aufeinander folgende Monate auf der Insel verbringt. Andernfalls - das gilt für die meisten Ãœberwinterer - muss der schweizerische Führerschein auf ein spanisches Exemplar umgeschrieben werden. ‚Lappen’ aus EU-Staaten behalten dagegen auch hier ihre Gültigkeit. Für mich selbst war das alles kein Problem: Zum Verkehrsamt gehen, Formular ausfüllen, (bescheidene) Gebühren bezahlen, Arztbesuch mit Seh- und Reaktionstest gleich um die Ecke, Foto machen lassen (auf der andern Strassenseite) und schon hielt ich einen provisorischen Ausweis in Händen, während der schweizerische einbehalten wurde. Obwohl von einer maximalen Wartefrist von zwei Monaten die Rede war, hielt ich bereits zehn Tage später das spanische Original in Kreditkartenform in Händen.

Ganz anders bei meinem deutschstämmigen Partner, der bereits einen Führerschein in Kartenform aus der Schweiz besass, dessen Echtheit angezweifelt wurde. Erst die Unterstützung unseres Vermieters, der in den Vorschriften Widersprüche entdeckt hatte, und seine Assistenz und Argumentation beim erneuten Gang nach Las Palmas, verhalfen Fred zum spanischen Führerschein.

Geduld und ab und zu ein Schwatz auf der Strasse

Das Autofahren selbst ist einfach: Ampelanlagen gibt es praktisch nur in Las Palmas, während die Ein- und Ausfahrten andernorts mit vorwiegend zweispurigem Kreisverkehr geregelt sind. Warum aber im Kreisel meistens links geblinkt wird, bleibt uns ein Rätsel. Viele Nebenstrassen sind Einbahnstrecken. Dadurch werden Abstellplätze gewonnen, weil dann beidseitig parkiert werden kann. Stop-Signalen wird hier nicht der in der Schweiz gewohnte Respekt gebührt, sie werden vielfach einfach überfahren. Anderseits ist Hektik kaum bekannt. Kommt ein Bekannter aus der Gegenrichtung, kann es vorkommen, dass beide anhalten und die letzten Neuigkeiten vor der Weiterfahrt austauschen, was aber von den übrigen Verkehrsteilnehmern toleriert wird. Auch beim Einparken warten die nachfolgenden Fahrzeuge geduldig, ja setzen häufig sogar selbst etwas zurück, um das Manöver zu begünstigen. Vieles wird eben mit Handzeichen geregelt. Dass ein Taxi - besonders wenn es besetzt ist - vor einem Fussgängerstreifen anhält, ist so sicher wie das Amen in der Kirche und ist vermutlich nicht nur Ausdruck von Höflichkeit.