Frieda M. Steinruck
  Seit 2006 auf Gran Canaria (ESP)

(191) Ein guter Tourist…

…spielt Golf, taucht oder kommt per Schiff auf die Kanaren. Je mehr Golfplätze desto besser für den Tourismussektor, meint die Präsidentin der Kanarischen Golfföderation, denn der Golftourist liebt die Abwechslung. Entgegen den Argumenten der Umweltschützer meint sie, dass Golfplätze die Natur respektieren, denn das Green wird mit aufbereitetem Wasser gegossen und Tiere wie Vögel und Eichhörnchen leben in diesen Anlagen. Wie gross ist dabei aber der Energieaufwand?

Acht Plätze für die Golfgeneration

Vorerst soll es jedoch aufgrund des neuen Baustoppgesetzes keine neuen Golfplätze auf Gran Canaria geben, obwohl vor drei Jahren noch die Rede von 19 weiteren Golfplätzen (Mindestgrösse 600 000 m2) bis zum Jahr 2015 war. Seitdem wurden mit “Meloneras Golf” und “Anfi Tauro” tatsächlich zwei neue Anlagen eröffnet. Insgesamt sind auf der Insel derzeit acht Golfplätze bespielbar, wovon jeder seinen ganz besonderen Reiz hat.

Schatztaucher sind Gold wert

Weil ein Tauchtourist annähernd das Vierfache eines Otto-Normal-Urlaubers ausgibt, setzt sich der Taucher zusammen mit dem Golfer und dem Kreuzfahrttouristen an die Spitze der Lieblingsgäste der Tourismusindustrie, denn nur diese Kategorien geben ähnlich viel Geld aus. Im Küstengebiet von Mogán gibt es z. B. fünf interessante Wracks, verschiedene attraktive Unterwasserlandschaften und vielfältige subtropische Meeresfauna. Gründe genug, um die weltweit rund 30 000 Tiefseetaucher anzusprechen.

Schichtwechsel auf dem Bau

Der Baustopp auf den Kanaren soll um weitere drei Jahre verlängert werden. Mit Ausnahme der Vier- und Fünfsterne-Hotels. Diese können, allerdings unter Auflagen, errichtet werden, denn die Regierung setzt auf Luxushotels. Dabei muss ein solches Bauvorhaben immer in direkter Verbindung mit der Renovierung veralteter Tourismuszentren stehen, was bedeutet, dass alte Anlagen abgerissen werden, um Platz für neue Luxusherbergen zu schaffen, oder aber sie werden derart renoviert, dass daraus ein Vier- oder gar Fünfsterne-Hotel entsteht.

Weiterführende Links
Golfplätze auf Gran Canaria