Frieda M. Steinruck
  Seit 2006 auf Gran Canaria (ESP)

(188) Gran Canaria - nicht nur bei Stars beliebt

Gran Canaria ist bei den Stars sehr beliebt und so starte ich meine zweite Stafette gleich mit viel Prominenz. Beginnen wir mit den einheimischen Stars. Die 19-jährige Carla Suárez Navarro aus Las Palmas kam bei den French Open der Damen als einzige Spanierin weiter und erreichte das Viertelfinale und damit auch die Qualifikation für Olympia in Peking. Sie ist nach Magüi Serna und Marta Marrero bereits die dritte grancanarische Weltklassespielerin.Weniger in der Öffentlichkeit steht die Frau von Formel-1-Rennfahrer Fernando Alonso, die aus der Gemeinde Teror stammt.

Kluge Köpfe, Kunst und Glamour - mitten unter uns

In Meloneras, unweit der berühmten Dünen, fand bis vor wenigen Tagen der Campus de Excelencia mit 15 Nobelpreisträgern und andern herausragenden Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Kultur statt. Zum Rahmen dieser Vortragswoche gehörte auch der Campus Opera in Las Palmas mit Puccinis Enkelin Simonetta als Gast. Der Komponist selbst hatte hier vor genau 103 Jahren auf seiner Reise nach Buenos Aires Zwischenhalt gemacht.

Das Sheraton Salobre Hotel betrieb sogar Werbung mit dem Aufenthalt von Schauspielerin Jennifer López und des Musikers und „Salsa-Königs” Marc Anthony (Konzert am 22.06. in Las Palmas) samt ihren Zwillingen Max und Emme.

Zusammen mit internationalen Models präsentierte Schauspielerin Liz Hurley kürzlich an der Strandpromenade von Maspalomas Bademoden kanarischer Designer, darunter auch das australische Topmodel Miranda Kerr, begleitet von Freund Orlando Bloom, bekannt aus „Piraten der Karibik” und „Herr der Ringe”. Die beiden wohnten ganz ungeniert und ohne Starallüren unter den Touristen in Maspalomas.

Auf den Inseln dreht sich’s einfach besser

Das milde Klima, die Landschaft und das Licht locken immer wieder deutsche Film- und Fernsehproduktionen auf den Archipel. Ab 18.02. stand Fritz Wepper - diesmal mit Kollegin Michaela May - erneut auf Gran Canaria vor der Kamera. Die Mini-Serie „Unser Mann im Süden” spielt sowohl im Dorf wie auch im Hafen von Mogán, am Flughafen und in Las Palmas. Der Kinofilm „Lauf um dein Leben” mit Uwe Ochsenknecht hingegen wurde auf Lanzarote gedreht, wo auch Filmregisseur Pedro Almodóvar zwei Wochen lang für den 50er-Jahre Romantik-Thriller „Los abrazos rotos” mit Pénelope Cruz und Lluis Homar drehte. Ebenfalls im Februar wurde auf Gran Canaria die 2. Folge für die neue Doku-Soap von RTL II „Heirate mich! Geheimprojekt Traumhochzeit” aufgenommen (Ausstrahlung am 27.05.). Das ZDF hingegen drehte seine Frühlingsshow mit Moderatorin Andrea Ballschuh (Ausstrahlung am 20.04.) im und um das Luxushotel „El Mirador” an der Costa Adeje in Teneriffa. Shooting-Star Daniel Brühl, 1978 in Barcelona geborener deutscher Schauspieler - internationaler Durchbruch mit „Good-bye, Lenin!” - hielt sich mit Regisseur Wolfgang Becker auf Fuerteventura auf. Ob wohl ein neues Filmprojekt dahinter steckt?
Die Liste liesse sich beliebig mit internationalen Musikern verschiedenster Richtungen verlängern. Dagegen ist das Blättern in der Yellow-Presse beim Coiffeur schon fast langweilig - nicht?