Frieda M. Steinruck
  Seit 2006 auf Gran Canaria (ESP)

(94) Administration für Überwinterer

Viele Residente besitzen hier Häuser oder Wohnungen. Dabei spielt ausser dem Kaufpreis auch die monatliche Umlage (Gemeinschaftspool, Treppenhausreinigung, Abwart) eine Rolle. Viele dieser Eigentümer verbringen aber nur einen Teil des Jahres auf der Insel. Andere Leute kommen regelmässig für die Wintermonate hierher und mieten sich einen Bungalow oder ein Appartement, die zahlreich angeboten werden.

Eine Monatsmiete als Depot ist üblich

Die Unterkünfte sind zwar meistens möbliert, vielfach aber eher spartanisch und einheitlich eingerichtet. Ein grosser Kühlschrank (mit Eisfach) und sogar eine Mikrowelle gehören aber fast immer dazu. Appartementhäuser würde ich ihrer vielfach einfachen Bauweise und ihres Alters wegen eher als laut einstufen. Dafür verfügen fast alle über eine mehr oder weniger attraktive Poolanlage. Üblich und gesetzlich geregelt ist eine Monatsmiete als Depot, wenn der Mietvertrag mit dem Eigentümer direkt abgeschlossen wird. Erstaunen mag, dass in der Touristenzone die Kündigungsfrist kaum mehr als zwei Wochen beträgt. Sind Wasser und Elektrisch nicht in der Miete eingeschlossen, kommen leicht noch ca. € 50 monatlich dazu. Geschieht die Anmietung über eine der zahlreichen Immobilienfirmen, kann es vorkommen, dass nicht nur diese eine Monatsmiete verlangt wird, sondern gar eine zweite, die sich dann leicht als Vermittlungsgebühr herausstellen kann, obwohl doch dafür der Vermieter/Anbieter gerade stehen müsste. Darum: Trau, schau, wem!

Autonebenkosten günstiger als in der Schweiz

Sowohl die Kosten für die Autoversicherung wie auch für die -steuer sind hier bedeutend geringer als in der Schweiz. Jedoch müssen wir uns deren Fälligkeit merken, erfolgt doch keine direkte Rechnungsstellung (Autoversicherungen können übrigens auch bei der Bank abgeschlossen werden).

Mit Diesel (gegenwärtig ca. 77 - 79 Cents) fährt man auf Gran Canaria günstiger als mit Benzin (ca. 85 - 88 Cents). Tankstellen sind aber auf den verschiedenen Strecken eindeutig weniger zahlreich anzutreffen als in der Schweiz.

Rente ist von der Steuer befreit

Steuern werden nur auf dem Eigentum (Grund, Haus, Wohnung) berechnet. Eine Rente wird hier nicht besteuert.