Frieda M. Steinruck
  Seit 2006 auf Gran Canaria (ESP)

(92) Gesundheit auf Deutsch

Trotz Sonne und mildem Klima kann auch hier ärztliche Unterstützung nötig werden. Besonders im Inselsüden gibt es enorm viele Ärzte verschiedenster Fachrichtungen. Darunter auch zahlreiche deutsche Spezialisten. Viele davon bieten ihre Dienste in den verschiedenen Informationsschriften an, sodass im Bedarfsfall nicht lange gesucht werden muss.

…manche mit swiss connections

Als ich im letzten April dringend eine Arthrosebehandlung benötigte, machte ich Bekanntschaft mit einem deutschen Orthopäden, der sogar ein paar Jahre im schweizerischen Montana praktiziert hatte. Ende November knickte ich beim Überqueren eines Fussgängerstreifens mit meinem linken Fuss um. Weil die Schmerzen nicht nachliessen, ging ich zum Röntgen in die Clinica Roca. Der behandelnde Arzt erzählte mir, er habe Verwandtschaft in Vevey (seine Frau stammt vom Genfersee).

Dolmetscherdienst in der Privatklinik

In dieser Privatklinik stehen übrigens Dolmetscherinnen zur Verfügung. Es mutet recht familiär an, wenn sich diese Damen dabei auf den Schreibtischrand setzen und gleichzeitig kontrollieren, was der Arzt aufgrund ihrer übersetzten Angaben in seinen Bericht tippt. Beansprucht man aber z. B. die Dienste des neuen Spitals in Maspalomas oder eines öffentlichen Gesundheitszentrums, sollte man sich möglichst von einer spanisch/deutsch sprechenden Person begleiten lassen.

Residenz-Eröffnung 2008 geplant

Es gibt auch ambulante Pflegedienste (Spitex), welche Körperpflege, Wundversorgung, Verbände, Spritzen, Medikamentengabe, ja sogar Geh- und Bewegungsübungen sowie Begleit- und Betreuungsservice offerieren. Noch in diesem Jahr soll in Playa del Ingles eine Seniorenresidenz nach deutschen Qualitätsstandards eröffnet werden, wo Komfort und Eleganz, Individualität und Eigenständigkeit, Sicherheit und Geborgenheit versprochen werden. Dabei ist die Rede von qualifiziertem Fachpersonal, 24 Stunden Rufbereitschaft und ärztlicher Versorgung, Tagesklinik, Physiotherapie und Reha, separater Pflegestation, ja sogar einem eigenen beschützten Bereich für demenziell Erkrankte. Leider wurden dazu noch keine Preise publiziert.

Keine Kommentare

Kommentare

  1. Catherine Beuret

    07.02.2008 9:05

    Liebe Frau Steinruck,

    danke für den interessanten Bericht. Es hätte mich interessiert, wo Sie versichert sind. Ist das immer noch in der Schweiz? Sind die Kosten / Leistungen vergleichbar mit der Schweiz?

    Bersten Dank Catherine Beuret

    Liebe Frau Beuret

    Kranken-/unfallversichert bin ich in der Schweiz mit einem Zusatz für Auslandaufenthalte für CHF 5.00/Monat. Die anstehenden Konsultationen bei ‘meinen’ langjährigen Ärzten organisiere ich auf die zwei zwei- bis fünfwöchigen Ferien in der Schweizer pro Jahr. Wenn ich auf GC behandelt werden muss, bezahle ich jeden Besuch sofort und rechne mit der Schweizer KK ab. Abgesehen von den Wartezeiten sind die hiesigen sicher vergleichbar mit den CH-Leistungen.

    Sonnige Grüsse
    Frieda M. Steinruck

  2. Julia Lüpke

    09.02.2008 22:32

    Liebe Frau Steinruck,
    ich studiere Bachelor of Nursing” im 4. Semester in Berlin und habe im Sommer die Möglichkeit einen Praxiseinsatz in der ambulanten Pflege im Ausland zu absolvieren. Dabei interessiert mich Gran Canaria sehr. Könnten Sie mir evtl. ein paar Adressen von möglicherweise in Frage kommenden ambulanten Pflegediensten zu kommen lassen?
    Das wäre wirklcih toll!
    Vielen Dank für Ihre Bemühungen,
    Julia Lüpke

  3. Stefan Riebartsch

    02.03.2008 2:47

    Schönen Guten Tag,

    ich arbeite zurzeit in Köln in einer Residenz und bin in der Ambulanz tätig! Spiele schon seit geraumer zeit mit dem gedanken auszuwandern und Gran Canaria ist schön ein Traum den ich mir gerne erfüllen würde! Es wäre schön wenn sie mir Adressen (auch Internet) nennen könnten wo ich mir weitere Informationen holen könnte!

    Vielen Dank

    Stefan Riebartsch