Frieda M. Steinruck
  Seit 2006 auf Gran Canaria (ESP)

(91) Wo Surfer und Ãœberwinterer lernen

Während hier im Süden der Insel in den meisten Lokalen und auch Geschäften mehr oder weniger gut Deutsch oder Englisch verstanden wird, kann es im Inselinnern schon passieren, dass die Gäste zwar aus einer deutschen Speisekarte auswählen, niemand aber dieses Idiom spricht. Da hilft vielfach nur die Gebärdensprache…

Persönlich bereitet es mir sehr viel Spass, meine spanischen Sprachkenntnisse täglich anzuwenden und damit auch zu verbessern. Da ich mich für ein Leben auf einer spanischen Insel entschieden habe, möchte ich mich als Gast auch anpassen. Sogar Fred, der sonst mit Sprachen nichts am Hut hat, macht Fortschritte. Ging ich anfänglich dreimal die Woche je drei Stunden zum Einzelunterricht, reichen mir heute zwei Doppelstunden die Woche.

Vor Ort Spanisch lernen - auch für Überwinterer

Lernmöglichkeiten gibt es verschiedene. Bekannte Institute wie Inlingua und Bénédict sind z. B. in San Fernando ansässig. Verschiedene Privatlehrer offerieren Gruppen- oder Einzelunterricht. Es gibt auch die E.O.I. = Escuela Oficial de Indiomas im Ortsteil El Tablero, wo auch verschiedene Sprachkenntnisse erworben werden können. Sogar das Arbeitsamt soll Spanischkurse anbieten.

Bei Sothis in Playa del Aguila - einer besonders von Windsurfern begehrten Ecke - wird Spass an der Sprache vermittelt. Dieses Multicentro wird vielfach von Überwinterern besucht, sicher wohl oft, um die Gehirnzellen auf Trab zu halten. Vor allem ausländische Jugendliche belegen dort normalerweise Intensivkurse, d.h. jeden Tag arbeiten sie drei bis vier Lektionen durch. So können in wenigen Wochen beachtliche Fortschritte erreicht werden, vorausgesetzt, sie nehmen auch jede sich bietende Gelegenheit zum Sprechen wahr.