Frieda M. Steinruck
  Seit 2006 auf Gran Canaria (ESP)

(86) Wo man sich kennen lernt

Heute Dienstag ist für Erna, eine Schweizerin, die bereits über 20 Jahre auf dieser Insel lebt, und mich Sauna-Tag. Ab zehn Uhr geniessen wir im Gesundheitszentrum nicht nur die Schwitz-, sondern auch die Ruhephasen im Freien. Die Leute, die hier zu treffen sind, kennen sich zum Teil auch schon seit Jahren. Meist sind es Deutsche und Schweizer, die regelmässig die Wintermonate auf der Insel verbringen.

Insider-Treffen der Ãœberwinterer

Um 14 Uhr geht’s dann zu einem Imbiss ins nahe „La Baguette”. Einzigartig reichhaltige Salatteller und überaus knackige Wienerli mit Schnittlauchbrot locken. Dieser Treffpunkt hat Tradition: Es ist immer spannend, wissen wir ja nie bestimmt, wen wir heute bis 16 Uhr wiedersehen oder kennen lernen dürfen. Oft wird uns dabei bewusst, wie klein die Welt doch ist, wenn wir beim Austauschen von Neuigkeiten aus nah und fern gemeinsame Bekannte entdecken. So weitet sich das Umfeld auch für Neulinge.

Unter der Hand Auto und Wohnung finden

Dass wir heute im Bellavista wohnen, verdanken wir übrigens auch eher einer Zufallsbekanntschaft. Das Multicentro Sothis, wo wir Spanischunterricht geniessen, veranstaltet von Zeit zu Zeit Ausflüge mit allen Schülern. Als es letzten Spätsommer nach Arucas in die Rumfabrik ging, war Heidi als Gast einer deutschen Studentin auch dabei. Logisch, dass wir zwei Schweizerinnen uns einiges zu erzählen hatten. Dabei erfuhr ich auch von ihrer Autosuche. Ich versprach, mich bei ihr zu melden. Aber es dauerte ein paar Wochen, bis ich ihr von einer Occasion mit Automatik berichten konnte. Spontan lud sie uns ein und erzählte, dass sie jetzt alleine wohne, und der Hausbesitzer neue Mieter für die Parterrewohnung suche. Da wir schon länger vor hatten, in eine ruhigere Gegend zu wechseln, kam uns dieses Angebot fast als Geschenk des Himmels vor.

1 Personen mögen diesen Eintrag.

Keine Kommentare

Kommentare

  1. 11.01.2009 14:46

    Hallo Frieda, ich finde deine Artikel sehr interessant und möchte gerne mal (vielleicht in November) einen Monat auf die Kanaren.
    Ich suche eigentlich ein kleines Studio (kein Erdloch) :-) noch bezahlbar und sauber. Den Wunsch habe ich um jedes jahr ein paar Monate dort zu verbringen. Auf welche Insel ist mir egal, ich dachte aber Teneriffa wäre auch nicht schlecht. Wichtig wäre schwimmen zu können, Einkäufe zu tätigen und vielleicht m.d. Fahrrad etwas zu unternehmen aber keinen Massentourismus! Wenn du mal eine Adresse hast dann kannst du es mir vielleicht mitteilen? Danke und Grüssen aus der Schweiz v. Helmuth