Kurt Häfeli
  Seit 2001 als "Pendler" in Phuket (THA)

(69) Das ganze Jahr in kurzen Hosen

“Der läuft das ganze Jahr in kurzen Hosen herum” hat ein ehemaliger Arbeitskollege kürzlich über mich berichtet. Ob dies nach einem Berufsleben in “Business-Uniform”, d.h. mit Anzug und Kravatte nun ein Rückschritt oder ein Fortschritt ist - bequemer und kostengünstiger ist es auf jeden Fall. Stimmen tut es auch nicht ganz: Am Abend trägt man lange Hosen und unterscheidet sich damit von vielen Touristen. Die Temperatur schwankt hier das ganze Jahr so zwischen 27 und 32 Grad.

Ab jetzt bleibt’s wohl trocken

Wir unterscheiden zwischen Trockenzeit (Mitte November bis April) und Regenzeit (Mai bis Anfang November). Dabei ist eigentlich nur der Oktober ein richtiger Regenmonat, die meiste übrige Zeit wechseln gelegentliche, heftige Regenschauer mit Sonnenschein ab. Die Strände allerdings sind während der Regenzeit auch daher weitgehend leer, weil wegen hohem Wellengang und Strömungen das Baden im Meer gefährlich ist. Ab April bis November ist dann die Luftfeuchtigkeit auch relativ hoch.

Wir hatten am 27. Dezember den wohl vorläufig letzten kurzen Regenguss. Es ist möglich, dass nun bis Ende März kein Tropfen mehr fällt, und dannzumal wird mir der uralte Schlager „Am Tag als der Regen kam” wieder in die Ohren kommen.

Ins Shopping Center zur Kühlung

Die meisten Bewohner Phuket’s - auch die Thailänder - empfinden es zwischen 11 und 15 Uhr als sehr warm. Wenn man dauernd hier wohnt, nicht arbeiten und jede Minute Sonnenschein ausnützen muss bzw. will, dann richtet man sich ein und verbringt diese Zeit im Schatten oder sogar in klimatisierten Räumen wie Shopping Centers, Restaurants oder zu Hause. ♦

Keine Kommentare

Kommentare

  1. Catherine Beuret

    03.01.2008 9:35

    Lieber Kurt Häfeli,
    “läuft in kurzen Hosen herum”. Nach meiner Pensionierung stellte ich ebenfalls fest, dass ein Tenuewechsel angesagt ist. Ich brauche praktisch keine Strümpfe mehr, Hosen sind Trumpf. Gartenarbeit und hohe Stufen im alten Haus bewirken das. Die Ausgaben für Kosmetik habe ich durch Ausgaben für Dünger ersetzt. Sind eigentlich Privaträume in Thailand ebenfalls klimatisiert? Herzliche Grüsse aus Frankreich, Catherine Beuret