Maggi Tarling
  Seit 2003 mit Ehemann Dave auf Rhodos (GRE)

(64) Ohne sie läge Rhodos im Winterschlaf

Die Mehrheit der Auswanderer, die hier auf der Insel Rhodos leben, ist aus England. Nicht nur Rentner, nein auch viele junge Frauen und Männer, die sich während den Ferien unsterblich in einen Griechen oder eine Griechin verliebt haben, leben hier.

Sie sind diejenigen, die die Insel hin und wieder aus dem Winterschlaf aufwecken und etwas organisieren.

Mit Glück ein Schnäppchen am Car Boot Sale

So organisieren die Engländer immer am letzten Sonntag im Monat ihren sogenannten Car Boot Sale, also den “Verkauf aus dem Kofferraum” - eine Art Flohmarkt.

Wer etwas zu verkaufen hat, packt alles in den Kofferraum und fährt an einen vorher definierten Platz, bezahlt die 5 Euro Platzmiete, um seine Waren feilzuhalten. Die Platzmiete ist eigentlich nur symbolisch. Die gesamten Einnahmen werden dem Tierheim geschenkt.

Bald reiht sich Auto an Auto. Eine grosse Organisation von Ständen ist nicht nötig. Man öffnet einfach seinen Kofferraum, und schon ist die Ware verkaufsbereit. Besonders Geschäftstüchtige leihen sich vom Hotel, wo der Flohmarkt normalerweise stattfindet, ein Sonnenbett, um die Ware besser zu präsentieren.

Gut, die Ware, die angeboten wird, ist in meinen Augen mehrheitlich Ramsch. Zwischendurch findet man auch ein Schnäppchen, und ist dann stolz, etwas so billig ergattert zu haben. Wir halten vor allem Ausschau nach Büchern und DVD’s. Bücher gibt es inzwischen nicht nur in englischer Sprache. Auch Auswanderer aus Deutschland wurden vom Flohmarktfieber gepackt und bieten ihre Verkaufsschlager an. Darum haben wir immer genügend Lesestoff, ohne ein Riesenvermögen bezahlen zu müssen. Für den Preis von ca. 5 Euros bekommt man eine ganze Plastiktüte Bücher. Anschliessend geben wir sie einem Freund, der sie dann wieder am Car Boot Sale verkauft.

Klatsch und Tratsch statt Winterschlaf

Dieser Flohmarkt ist auch zu einem beliebten Treffpunkt geworden. Man trifft Freunde, knüpft neue Kontakte, unterhält sich bei einem Kaffee und typisch englischen Kuchen, der ebenfalls feilgeboten wird. Und was wichtig ist: Man erfährt zudem, was alles so läuft auf der Insel, wann wo welches Fest ist. Solche Informationen sind besonders im Winter sehr wichtig, denn in der ruhigen Jahreszeit kann es sonst schon vorkommen, dass einem mal die “Decke auf den Kopf fällt”.

1 Personen mögen diesen Eintrag.

Keine Kommentare

Kommentare

  1. Catherine Beuret

    22.12.2007 17:16

    Liebe Maggi,
    zuerst einmal, von wo kommt der Name Maggi? Punkto Engländer, die sind wirklich eifrige Auswanderer. Soviel Englisch wie hier in der Gegend von Cluny habe ich schon lange nicht mehr gesprochen. Meinen ersten Christmas Cake wurde mir hier von Engländern an Weihnachten 2006 vorgesetzt. Mir ist aufgefallen, dass eher die Männer eine Fremdsprache sprechen. Bei den Schweizern sind es eher die Frauen. Herzlich Catherine

  2. Margrit Tarling

    22.12.2007 19:30

    Hallo Catherine
    Der Name Maggi kommt eigentlich vom Englischen. Normalerweise mit einem y am Ende. Mein Mann ist Engländer und darum der Name. Die meisten meiner Freunde und Familie rufen mich aber Mägi oder Mäge, je nach Lust und Laune. Christmas Cake habe ich auch schon mehrmals gebacken. Er wird bereits im November gemacht, wöchentlich mit Rum oder Cognac getränkt und eine Woche vor Weihnachten mit Marzipan und “Icing” eingepackt. Hier auf Rhodos sind auch die meisten Auswanderer Engländer.
    Herzliche Grüsse und frohe Weihnachten Maggi

  3. 23.12.2007 15:08

    So ein Car Boot Sale ist eine gute Idee!!! Muß ich mir mal merken. Bald ist der Dezember schon vorbei, Mägi, dann kommt Urlaub und dann wird es schon bald wieder warm auf Rhodos. Schade, dass nur noch ein Beitrag von Dir kommt, ich bin durch Deine Beiträge immer schnell in Gedanken nach Afandou geflogen !
    GvlG Haik

  4. Gerdi

    11.10.2011 8:13

    Hallo Mäggi, ist ja alles ganz interessant, kommen nächstes Jahr wieder nach Afandou. haben vor in ca. 4 jahren für immer auf Rhodos zuleben. Vielleicht sehen wir uns ja einmal.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz.
    Gerdi und markus