Maggi Tarling
  Seit 2003 mit Ehemann Dave auf Rhodos (GRE)

(61) Der Winter gehört den Stürmen

Normalerweise haben wir bis mindestens Mitte November angenehmes, sonniges Wetter mit Temperaturen von über 20°, sodass man auch noch schwimmen gehen kann. Das Meer ist um die 22°.

Aber, wie überall auf der Welt, spielt das Wetter auch hier total verrückt. Bereits seit Ende Oktober haben wir Winterstürme mit riesigen Gewittern. Nach einigen Tagen beruhigt sich das Wetter wieder. Wir haben ein, zwei sonnige Tage, bevor es wieder so richtig knallt und stürmt. Vor zwei Wochen hatten wir sogar eiergrosse Hagelkörner. Das gibt es hier sehr selten und für viele Einwohner war dieses Schauspiel sehr beängstigend.

Nach dem Sturm

Nach dem Sturm (Bild: Maggi Tarling)

Die Winterstürme fangen sonst gegen Ende Januar an und dauern bis Ende März. Und stürmt es dann so richtig, kommt es schon vor, dass nichts mehr geht, d.h., es gibt keinen Flug mehr von oder nach Athen. Die Fähren legen nicht mehr an, und es ist auch schon vorgekommen, dass eine Fähre 3 - 4 Tage an der Ostküste an einer ruhigeren Stelle im Meer warten musste, bis sich das Wetter beruhigte und sie anlegen konnte.

Athen im Schnee

Vor zwei Jahren wollte ich am Freitag, den 13. Februar nach Australien fliegen, um meinen Sohn samt Familie zu besuchen. Ich weiss nicht, ob ich dem Datum Schuld geben sollte, aber als ich zum Flughafen kam, hiess es: „Nichts geht mehr, Athen versinkt im Schnee, und kein Flieger kann in Athen landen”. So blieb mir nichts anderes übrig, als wieder nach Hause zu fahren, mich jede Stunde ans Telefon zu hängen, um herauszufinden, ob es Neuigkeiten gibt. Am Sonntagabend konnte ich dann endlich nach Athen fliegen. Seit diesem Erlebnis fliege ich bereits am Vortag nach Athen, um einigermassen sicherzugehen, dass ich auch den Flieger in die Schweiz oder nach Sydney erreiche.

Keine Kommentare

Kommentare

  1. 18.12.2007 9:35

    Das Wtter hört sich ja nicht so toll an, aber als kleiner Trost: Bei uns ist es auch fast immer regnerisch, manchmal siehst man die Sonne tagelang nicht und jetzt haben wir auch dicken Frost. :-((Diesmal wird sicher alles klappen und Du wirst pünktlich in Australien ankommen! Wir drücken die Daumen!
    GvlG Haik