Maggi Tarling
  Seit 2003 mit Ehemann Dave auf Rhodos (GRE)

(54) Wenn’s nicht wie geschmiert läuft

Wir leben nun schon seit zwei Jahren in unserem eigenen Haus. Leider haben wir noch immer nicht unseren eigenen Strom. Wir nutzen nach wie vor Baustrom, den wir einfach angezapft haben, um überhaupt hier leben zu können. Aber wir wollten einfach kein Schmiergeld mehr bezahlen, was hier für jede Gegenleistung selbstverständlich erwartet wird (siehe auch den “Korruptionswahrnehmungsindex” unter “Was gilt im Ausland“). So bleiben wir halt geduldig und warten und warten. Immerhin: Der Baustrom ist erst noch billiger als der normale.

Ein anderes Beispiel: Mit unserer privaten Krankenversicherung sind wir sogar versichert, falls der Arzt Schmiergeld verlangen sollte, bevor er sich überhaupt entschliesst, zu operieren.