Maggi Tarling
  Seit 2003 mit Ehemann Dave auf Rhodos (GRE)

(52) Gute Vorbereitung ist (fast) alles

Vor knapp 5 Jahren - anfangs Februar 2003 genauer gesagt - sind wir auf die Sonneninsel Rhodos umgezogen. Wir hatten diesen grossen Schritt zwei Jahre im voraus genaustens geplant. Wir wollten nichts dem Zufall überlassen. Rhodos wählten wir, weil wir diese Insel durch unzählige Ferienaufenthalte lieb gewonnen hatten, und wir in all den Jahren einen grösseren Freundeskreis aufbauen konnten.

Die Vorbereitung, den Umzug und die erste Zeit auf Rhodos habe ich bereits damals festgehalten. Wer gerne wissen möchte, was alles in den ersten Jahren passiert ist, darf dies gerne nachlesen und zwar auf einer Website, die unser Freund Detlef über Rhodos aufgebaut hat (gewünschten Titel anklicken):

1. Auswandern nach Rhodos

Wie unsere Liebe zu Rhodos begann, und was alles zu bedenken ist, wenn man den großen Schritt wagt. Vom Umzug, den nötigen Papieren, Kranken- und Pensionskassen.

2. Rhodos hat uns

Der Umzug, das Warten auf den Hausrat, vom Umgang mit den Handwerkern, die Nachbarn, die Bedeutung von “sigas, sigas” und ein Einblick ins Dorfleben.

3. Fünf Monate auf Rhodos

Wie auf der Insel das Buschtelefon funktioniert, wie man unverhofft “orthodox” werden kann und von den Schwierigkeiten, auf dem heissen Inselboden Bohnen zu züchten sowie ein Rezept mit der dazugehörenden Geschichte über den Aberglauben auf Rhodos.

4. Vom Sommer in den Winterschlaf

Aus dem Alltag im Sommer und im Winter, Einkaufen und wie man Bäume fällt.