Lilo Röding
  Seit 1996 mit Ehemann Manfred an der Costa Blanca (ESP)

(51) Spanien ist ein Festzelt

Noch einmal etwas über die Fiestas in Spanien. Wenn Weihnachten und Neujahr vorbei sind, nähert sich bald die “Semana Santa”. Diese “heilige Woche” beginnt mit der Karwoche - nächstes Jahr am 15. März - und endet am Karfreitag. Hier in Spanien wird die Semana Santa in jeder Gemeinde mit vielen verschiedenen Aktivitäten gefeiert. Besonders bekannt sind die einmaligen Prozessionen in Lorca, die seit dem 19. Jh. alljährlich begangen werden. Lorca liegt auf einer Anhöhe zwischen Murcia und Almería.

Nero und Kleopatra dürfen an der Prozession nicht fehlen

In den Prozessionen werden nicht nur religiöse Requisiten gezeigt, sondern hauptsächlich die ganze Römische Geschichte. Man kann Nero oder Kleopatra, die damaligen Krieger in Clucluxclan-Uniformen usw. sehen. Dieser Umzug dauert ungefähr vier Stunden und wird nachts abgehalten. Die entsprechende Beleuchtung trägt dazu bei, dass die Verkleidung der Wagen wie Marmor erscheint und die Kostüme in Brokat, Samt und Seide, mit vielen Edelsteinen bestickt, besonders zur Geltung kommen. Auch die römischen Streitwagen - mit vier, sechs oder gar acht Pferden bespannt - sind echt und ziehen mit viel Getöse und Geschrei in die Schlacht.

Am TV zu sehen, doch nicht dasselbe

Die ganze Atmosphäre ist traumhaft, wenn auch nicht billig. Man muss sich einen Tribünenplatz kaufen, damit man das alles gut überblicken kann. Jedes Jahr wird dieser einmalige Umzug im spanischen Fernsehen gezeigt. Das Fernsehen und die Radiosendungen sind in Spanien noch gratis. Zu Hause vor dem Fernseher ist es wohl angenehm warm doch kann eine noch so schöne Übertragung nicht die Athmosphäre eines Live-Erlebnisses ersetzen.

Böögg-Verbrennung auf spanisch

Weitere Grossveranstaltungen finden jedes Jahr in der Umgebung der Costa Blanca statt. So werden in der Umgebung von Valencia die “Fallas” verbrannt, kunstvoll hergestellte Gebilde aus Pappmaché, die es wirklich nicht verdienen, im Feuer ihr Dasein zu verlieren. Die bestprämierten Figuren dürfen in einem Museum in Valencia ihren Lebensabend verbringen. Diese Veranstaltungen finden im Frühling statt, so wie in Zürich die Böögg-Verbrennung.

Zweiwöchige Fiesta jeden Sommer

Im Sommer finden die Fiestas “Moros y Cristianos” statt, eine spektakuläre Nachahmung der seinerzeit stattgefundenen Vertreibung der Mauren und Juden. Diese Fiesta dauert mindestens 14 Tage und endet mit den schönsten Umzügen, wobei die verschiedenen Comparsas wie Berberes, Tuareg, Almohades, Benkies, Piratas usw. in wunderschönen Kostümen mitlaufen. Mit einer ganz speziellen Musik und einem eigenartigen Schritt folgen Reihe um Reihe. Zuletzt kommt dann auch noch der Sultan mit seiner Frau auf einem besonders schön geschmückten Wagen. Diese Musik bleibt noch tagelang im Kopf. Nachher wird in den Cabilas (überdachte Aussenanlagen) der einzelnen Comparsas bis in die frühen Morgenstunden getanzt. Jede Gruppe hat auch ihre eigene Discothek. Die Lautstärke muss jedoch gehoben werden, damit sie jene der Nachbargruppe übertönt, d.h. sehr viel Lärm die ganze Nacht.

Der 1. Advent kann kommen

Die Vorbereitungen für den 1. Advent sind abgeschlossen. Mein Mann hat den Christbaum geschmückt und die Kerzen werden morgen Abend die Terrasse erhellen. Auch die Krippe ist im Kamin eingerichtet. Vielleicht weckt das Christbaum-Bild auch bei Ihnen Weihnachtsstimmung.

Ich hoffe, Ihnen eine Kostprobe über das Leben an der Costa Blanca serviert zu haben und wünsche Ihnen von Herzen ein fröhliches Weihnachtsfest und ein glückliches und gesundes Neues Jahr.

weihnachten-007.jpg

Weihnachstsstimmung an der Costa Blanca (Bild: Lilo Röding)

Ich übergebe nun den Stafettenstab Maggi Tarling, die ab 3. Dezember aus Rhodos berichten wird.

Lilo Röding

4 Personen mögen diesen Eintrag.

6 Kommentare

Kommentare

  1. Catherine Beuret

    02.12.2007 9:39

    Liebe Lilo Röding,
    mit Freude habe ich jeden Tag Ihre interessanten Berichte gelesen.

    Herzlichen Dank und weiterhin alles Gute.

  2. Maja Mettler

    02.12.2007 20:55

    Liebe Lilo
    deine Ausführungen über eure Region waren sehr interessant. Ich habe glaub nichts verpasst. Leider kann ich den Anfang deiner Berichte nicht mehr aufrufen.
    Auch euch eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachten. Meine Lichtlein auf der Terrasse brennen auch!

  3. Maja Mettler

    02.12.2007 21:28

    Liebe Lilo
    deine Ausführungen über eure Region waren sehr interessant. Beim Zurückblättern merkte ich, dass ich einiges nicht gelesen hatte. Das Medizinische tönt verlockend, wenn ich denke, was wir hier alles bezahlen.
    Auch euch eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachten. Meine Lichtlein auf der Terrasse brennen auch! Liebe Grüsse Maja

  4. 03.12.2007 12:15

    Liebe Frau Mettler
    die früheren Beiträge sind alle noch da. Das soll auch so bleiben. Auf diese Weise entsteht so mit der Zeit eine vielfältige Sammlung zu allen Themen und Ländern.
    Zum Aufruf der von Ihnen gesuchten Beiträge gehen Sie in der linken Spalte auf das entsprechende Land (Spanien), den entsprechenden Monat (November) oder das gesuchte Thema (zum Beispiel Gesundheit). In ein paar Wochen wird es auch möglich sein, aus einer Liste aller Autorinnen und Autoren gezielt deren Beiträge aufzurufen.

  5. Rollerfritz

    21.12.2007 9:14

    Vielen Dank Lilo für die spannenden Erzählungen. Ich hätte sie gerne einem Schweizer, der selber eine Wohnung besitzt in Spanien, weitergegeben zum Lesen. Findet man die ersten Beiträge auch irgendwo? Meine Mailadresse steht oben.
    Frohe Festtage und alles Gute im neuen Jahr!