Lilo Röding
  Seit 1996 mit Ehemann Manfred an der Costa Blanca (ESP)

(49) Spaniens Fiestas

Nur noch drei Mal schlafen und schon beginnt mit dem 1. Advent die Weihnachtszeit. In Spanien wird Weihnachten ganz anders als in der Schweiz gefeiert. Was uns am Anfang hier fehlte, waren Christbäume. Diese gibt es schon, doch die werden natürlich vom Norden eingeführt. Bis diese hier sind, fallen die Nadeln bereits ab. So ist es schon besser, wenn man einen künstlichen Baum schmückt. Den kann man dann nach Weihnachten wieder einpacken und bis zum nächsten Jahr lagern. Die Arbeit des Schmückens ist seit eh und je die Arbeit meines Mannes. Er hat heute auch schon damit angefangen.

Süsses im Advent

In Spanien feiert man die “Nochebuena” am 24. Dezember. Dann kommt der Papa Noel und verteilt “Polverones, Alfajores und Mantecados”. Das ist in Spezialpapier eingewickeltes Mehl mit Zutaten, das erst durch das Kneten zu einem weichen Keks gearbeitet wird. Man muss das Teil nicht backen, sondern man isst es so. Etwas ist jedoch in Spanien in einem Dekret des Königs festgehalten: Zum 1. Advent muss jedes Geschäft genügend “Turrones” haben. Das ist eine Süssigkeit, die aus Honig und Mandeln gemacht wird. Oberhalb von Benidorm ist in Jijona die Hochburg der Turronfabriken.

Am 24.12. gehen natürlich alle Spanier in die Mitternachtsmesse “Misa del Gallo” nennt sich das. Doch keiner konnte mir bisher sagen, was diese Nacht mit einem Güggel zu tun hat.

Scherzkekse am 28. Dezember

Am 28.12. ist der “Día de los inocentes”, d.h. es wird versucht an diesem Tag die Menschen reinzulegen, so wie man dies bei uns am 1. April macht. Also Achtung, sich nicht erwischen lassen.

Die Geschenke werden erst am 6. Januar am Dreikönigstag verteilt. Man hat mir gesagt, dass die Kinder auch nicht nein sagen, wenn sie diese bereits am Weihnachtsabend erhalten.

Caramelos am 5. Januar

Am 5. Januar wird in einem Umzug “La gabalgata de Los Reyes Magos” der Einzug der drei heiligen Könige gefeiert. Von ihren Wagen werfen die Könige Baltasar, Melchior und Kaspar den Zuschauern “Caramelos”, also Zeltli, zu.

Morgen werde ich von den spanischen Traditionen am Sylvester und Neujahr berichten.

Lilo Röding

3 Personen mögen diesen Eintrag.