Lilo Röding
  Seit 1996 mit Ehemann Manfred an der Costa Blanca (ESP)

(46) Costa Blanca - so richtig gesund

Wir haben es ja zuerst nicht geglaubt, dass das Klima an der Costa Blanca u.a. auch heilsam für Rheuma-Geplagte ist. In Torrevieja gibt es einen Salzsee, den man mit Meerwasser füllt. Die Sonne verdunstet das Wasser und zurück bleibt das Salz, das in die ganze Welt exportiert wird. Das Salz wird mit schweren Baumaschinen abgebaut, gereinigt, auf Halde geschüttet und später in Riesensäcke abgefüllt. Die Fabrik kann jedoch nicht besucht werden. Ich vermute, dass sie das Geheimnis der Salzveredelung nicht an die Öffentlichkeit weitergeben wollen.

Antirheumabad im Salzsee, gutes Klima…

Man kann auch in diesem See baden, ist jedoch nachher total mit Salz bedeckt, da die Konzentration recht hoch ist. Ich kenne einige Leute, die das einmal wöchentlich machen und sich nachher “sauwohl” fühlen.

Natürlich wird dieses Salz hauptsächlich in den Wintermonaten für die Schwarzräumung von Strassen benutzt.

Heute haben wir ein Schweizerehepaar besucht, das vor kurzem für immer an die Costa Blanca ausgewandert ist. Die zwei haben schon einige Jahre immer den Winter hier verbracht. In dieser Zeit konnten sie jeweils auf die Gehstöcke verzichten, was sie letztlich zum Auswandern nach Spanien bewogen hat.

…und Fangopackungen im Meerschlamm gratis

Etwa 30 km von hier ist das Mar Menor, wo man sich gratis Fangopackungen direkt aus dem Meerschlamm machen kann. Dieser Ort, Lo Pagan heisst er, wird besonders an den warmen Tagen gut frequentiert. Sogar von Madrid kommen Schmerzgeplagte, die Linderung suchen. Wie Sie sehen, leben wir hier so richtig gesund.

Lilo Röding

2 Personen mögen diesen Eintrag.