Lilo Röding
  Seit 1996 mit Ehemann Manfred an der Costa Blanca (ESP)

(42) Medizinische Versorgung

Heute ist Arztbesuch angesagt. Wir sind ja beide bei der allgemeinen Versicherung (Sistema nacional de salut Generalitat Valenciana) in Spanien grundversichert. Dazu haben wir jedoch noch eine private Krankenversicherung, die jedoch jedes Jahr teurer wird. Letztes Jahr hat sie sogar 25% aufgeschlagen. Bedingt durch die vielen teuren Untersuchungen passt sich auch die Prämie entsprechend an.

Heute gehen wir jedoch zu unserem Hausarzt, da mein Mann eine Augenentzündung eingefangen hat und dringend andere Augentropfen benötigt. Der Arzt schreibt dann ein Rezept aus, und wir holen das Medikament gratis in der Apotheke ab.

Ab 65 Gratismedizin

Der Arzt sowie die Medikamente und auch ein Spitalaufenthalt kosten für Residenten und Leute ab 65 Jahre nichts. Vor zwei Jahren ist in Torrevieja ein neuer Spital für Grundversicherte eröffnet worden. Dort wird man vom Hausarzt wenn nötig eingeliefert, wohnt in einem Einbettzimmer und wird kostenlos behandelt. Der Angehörige kann im gleichen Zimmer auf einer Couch schlafen, nur Essen und Trinken müssen bezahlt werden. Man nimmt natürlich an, dass der Angehörige mithilft, den Kranken zu versorgen (waschen, den Nachttopf reichen, Mahlzeiten eingeben, Bett machen usw.). So können die Pflegekosten gesenkt werden.

Privat Versicherte wählen Arzt selber

Da wir zusätzlich in einer privaten Krankenkasse versichert sind, können wir auch in das Krankenhaus für Privatpatienten gehen. Es gilt das Belegarztsystem und man kann sich jederzeit bei einem der gewünschten Ärzte, die alle noch eine ambulante Praxis haben, anmelden. Mein Mann hat sich dort auch das zweite Auge operieren lassen. So kleine Eingriffe werden ambulant vorgenommen und bedingen keinen stationären Aufenthalt. Medikamente, die vom privaten Arzt verschrieben werden, müssen selber bezahlt werden. Im allgemeinen sind jedoch die Medikamente hier in Spanien sehr billig.

Sollten Sie noch mehr wissen wollen, bin ich gerne bereit, Auskunft zu geben.

Ihre Lilo Röding

1 Personen mögen diesen Eintrag.