Lilo Röding
  Seit 1996 mit Ehemann Manfred an der Costa Blanca (ESP)

(35) Unsere neue Wahlheimat

Am 1.9.1996 sind wir, auf Anraten des Arztes meines Mannes, sich in ein ausgeglicheres Klima zu begeben, nach Spanien an die Costa-Blanca ausgewandert.

Ein Jahr zuvor haben wir unser Haus nach unseren Plänen bauen lassen, sollten doch die meisten Möbel von der Schweiz darin ihren Platz finden. Also mit Hund und Katze auf in die neue Wahlheimat. Inzwischen sind wir bereits 11 Jahre hier. Die “Familie” ist zwar etwas kleiner geworden, da unsere treuen Vierbeiner altershalber bereits gestorben sind. Dafür ist die Familie der “Zweibeiner” gewachsen. Wir haben endlich 2004 den ersten Enkel und 2006 eine Enkelin bekommen. Alle leben natürlich in der Schweiz bei unseren drei Töchtern und Schwiegersöhnen, die ja noch berufstätig sind.

Eben noch im Schnee und schon bei 20 Grad plus in Alicante

Gestern sind wir wieder einmal von einem 10-tägigen Schweizer-Aufenthalt zurückgekommen. Es ist immer wieder schön die zurückgelassenen “Jungen” zu besuchen. In der Schweiz mit Schneefall abgeflogen und hier in Alicante bei +20°C gelandet! So quasi ein kleiner Klimaschock!! Doch heute haben wir uns wieder akklimatisiert, unser Alltag hat uns wieder: Der Kühlschrank ist leer, Einkaufen ist angesagt, das Auto war während unserer Abwesenheit im Service und der will bezahlt sein, usw., usw. Mehr dann morgen… Lilo Röding