Ines Torelli
  Seit 1995 mit Ehemann Edi Baur in Nova Scotia (CAN)

(26) Saubere Luft und günstige Ärzte

Bevor man auswandert, muss man sich in der Schweiz von einem Arzt untersuchen lassen. Ob das bloss für Kanada gilt oder auch für andere Länder, das weiss ich nicht. Auf alle Fälle fühlen wir uns hier sauwohl, leben wir doch - wie man in der Schweiz sagen würde - in einem Luftkurort.

Da kann man wirklich saubere und gute Luft einatmen, das sehe ich, wenn ich ausserhalb vom Haus die Fenster putze (ja, hie und da mach ich das!!), der Lappen bleibt weiss, er wird nicht schwarz wie früher in dem Dorf, wo wir vorher lebten. Kunststück, von den vielen Autos, die täglich unsere Luft verpesteten.

Krankenkasse inbegriffen

Hier bezahlt man keine Krankenkasse. Bei jedem Einkauf, den wir tätigen, kommen 15% HST (Harmonized Sales Tax) dazu. Und in dieser Steuer ist die Krankenkasse inbegriffen. Also: Je mehr man einkauft, desto mehr bezahlt man. Der Arztbesuch ist gratis, dafür wartet man meistens gut und gerne über eine Stunde, bis man dann endlich aufgerufen wird. Dann darf man in einem Kämmerlein Platz nehmen, wo man nochmals mindestens 20 Minuten wartet, bis dann der Arzt sich nach unseren Gebresten erkundigt. Nach dem obligaten Blick in die Ohren und den Hals setzt er sich an das Pult und schreibt ein Rezept … das war’s dann. Für die Arzneimittel kann man eine Versicherung abschliessen, denn die sind sehr teuer!

Teure Medikamente, günstige Mediziner

Aber in unserem Fall ist das nicht so relevant, wir beide lassen uns von einem befreundeten Schweizer, der auch hier wohnt, therapieren. Er hält uns mit einer chinesischen Heilmethode fit. Und seit dem wir keine Chemie mehr schlucken, geht’s uns prima!

Die Zahnärzte sind ausgesprochen gut und billig! Viele Schweizer, die wir kennen, lassen sich in den Ferien hier behandeln.

Mein Mann musste sich einer Augenoperation unterziehen, er bezahlte wohl 10mal weniger, als es in der Schweiz gekostet hätte, nämlich pro Auge 250.- can$. Aber vielleicht auch bloss, weil wir Kanadier sind… ♦

1 Personen mögen diesen Eintrag.