Hedy und Hans Peter Blaser
  Seit 1999 als "Pendler" in der Bresse (FRA).

(15) Tage mit den Grosskindern

Heute ist unser letzter Tag, bevor wir für ca. 14 Tage wieder in die Schweiz zurückkehren und dort „zum Rechten” sehen. Am Morgen hatte es Nebel, doch der löste sich gegen Mittag auf. So konnten wir mit den Grosskindern Nina (7) und Gwen (5) noch im Freien am Feuer eine Gemüsesuppe kochen. Gwen wollte uns zeigen, was sie in der Waldspielgruppe gelernt hat. So wurde Gemüse gerüstet und geschnitten und ein Feuer entfacht. Mit Grosis Unterstützung kochten wir eine wunderbare Gemüsesuppe im Pfadikessel, Wienerli und Knoblibrot rundeten das Menu ab.

Dörrex Marke Eigenbau

In den letzten Tagen haben wir mit dem Fallobst aus unserem Obstgarten Apfelchips gemacht. Die gerüsteten Äpfel sind von den Kindern über einen Gemüsehobel zu feinen Scheiben geschnitten worden. Zwischendurch hatte ich etwas Angst um die kleinen Finger, aber alles ging ohne Schaden ab. Die „gescheibelten” Äpfel breiteten wir auf Gitterblechen aus und trockneten sie in einer Art Dörrex. Diesen Trocknungsapparat hatte mein Grossvater in den 40er Jahren auf einfachste Art zusammengebaut. Die mit Drähten erhitzte Luft zirkuliert zwischen den einzelnen Rosten und trocknet so die Apfelscheiben. Sie werden zum nach Hause mitnehmen bereit sein.

Den Wunsch mit unsern beiden Hunden, die beide zu Sanitätshunden ausgebildet worden sind, noch ein paar Suchübungen mit den Kindern durchzuführen, haben wir auch erfüllen können. Auch eine Spurensuche haben wir den Grosskindern vordemonstrieren können. So können unsere beiden Grosskinder Nina und Gwen mit vielen neuen Erlebnissen nach Hause zurückkehren.

 

Bis Morgen Hans Peter Blaser

41 Kommentare

Kommentare

  1. Kerstin Blaser-Andereggen

    25.10.2011 11:21

    Guten Tag,ich habe da eine Frage.Ich bin auf der Suche nach Verwandten von meinem Vater,Reinhold Blaser geb.19.Mai 1938 gest.19 Jan.1993..Sind sie Peter,ein Bruder von Reinhold?? Ich wäre froh,wenn sie mir zurückschreiben würden!
    mit freundlichen Grüssen,Kerstin Blaser-Andereggen