Hedy und Hans Peter Blaser
  Seit 1999 als "Pendler" in der Bresse (FRA).

(3) Rüebliernte mit Überraschung

Heute wollte ich - vor dem grossen Regen - meine Rüebli ernten. Es ist die zweite Ernte! Voller Freude habe ich die ersten Rüebli ausgezogen, doch was war das? Die von oben verheissungsvoll aussehenden gelben Wurzeln waren nur gut zwei Zentimeter lang! Leider waren die „Mulots“ vor mir da und haben sämtliche Rüebli angeknabbert. Unter der Rüeblireihe war ein kleiner ovaler Tunnel angelegt und die Biester haben sich von unten gütlich getan. Trügerisch: Von oben merkt man nichts von diesen Profiteuren!

Mulots sind Wühlmäuse. Da unser Gemüsegarten von Wiesen umgeben ist, haben die zierlichen Tierchen einen guten Zugang zu diesem Schlaraffenland. Wir müssen uns nun etwas einfallen lassen, damit wir nächstes Jahr nicht wieder nur für die Katze, nein, eigentlich müsste ich sagen für die Mulots, produzieren! Wie könnte ich mich wohl vor dem Mausfrass schützen?

„Franz-Kurs” in der Praxis

Unsere französischen Nachbarn stehen uns gerne mit Ratschlägen zur Verfügung. Wenn wir über unsere Gartenprobleme diskutieren, lernen wir gleichzeitig auch noch mehr französisch. Insbesondere die verschiedenen Begriffe im Zusammenhang mit Haus und Garten werden uns so leicht geläufig. Unsere Nachbarn haben sich auch angewöhnt uns zu korrigieren, wenn wir Worte falsch verwenden oder falsch deklinieren! Das ist praktisch! Bis Morgen Hedy und Hans Peter Blaser