8. Was gilt im Ausland, wer gibt mir Recht?

Ins Gefängnis für eine zerknüllte Banknote? Schon möglich, zum Beispiel in Thailand, wenn auf der Note das Porträt des Königs war. Was in der Schweiz “normal” ist, kann in einem anderen Land Busse oder gar Gefängisstrafe bedeuten und umgekehrt. Auf solche besondere rechtliche Bestimmungen in Ländern ausserhalb Westeuropas machen die auch sonst lesenswerten Reisehinweise des Eidgenössischen Departementes für auswärtige Angelegenheiten (EDA) aufmerksam.

Der World Freedom Atlas ist vergleichbar mit Google Earth, nur dass es hier visualisierte Informationen zu Freiheit, Demokratie, Menschenrechten und “Good Governcance” auf der ganzen Welt gibt. Eine der hierzu genutzten Quellen ist der Korruptionswahrnehmungsindex, der von Transparency International regelmässig erhoben wird. Die Schweiz gehört übrigens zu den top ten der Länder, in denen Korruption als nebensächliches Problem in der öffentlichen Verwaltung empfunden wird.

Auch die Menschenrechte sind im World Freedom Atlas abgebildet. Die Quelle hierzu findet man im Menschenrechtsindex , welcher Hinweise aus Uno-Dokumenten auswertet. Der englischsprachige Index ist nach Themen und Land strukturiert und geht auf den Berner Professor Walter Kälin zurück.

Bei Rechtsfragen kann die Liste der Botschaften, Generalkonsulate und Konsulate des EDA hilfreich sein. Sie steht unter der Rubrik Vertretungen zum Download bereit.