Othmar Birri
  Seit 2007 mit Ehefrau Gladys in Medellin (COL)

(137) Weihnachten in Medellin

Der nächste Besuch in der Heimat meiner Frau war für den Jahreswechsel 1995/96 geplant. Die Eindrücke, die ich von meinem ersten Besuch mitgenommen habe, hatten meinen Appetit geweckt. Alle meine Freunde konnten es nicht glauben, als ich Ihnen erzählte, dass es gar nicht so schlimm sei in Medellin (dazu in einem nächsten Bericht mehr). Nun, unsere Ferien über die Festtage, Weihnachten und Neujahr bis Mitte Februar waren gebucht.

Für mich war es das erste Mal Weihnachten und Neujahr ohne Schnee und Kälte in südlicher Umgebung - die Festtage in leichter Sommerhose und Polohemd.

Volksfest von Ende November bis Mitte Januar

Und wie präsentiert sich die Stadt Medellin an solchen Festtagen? Viele Häuser sind mit farbigen Lichterketten dekoriert, auch etliche Quartierstrassen. Die Hauptattraktion ist, dass das städtische Elektrizitätswerk den Fluss Rio Medellin auf ca. 3 km mit Lichterketten dekoriert und dies in jedem Jahr mit neuen Motiven.

Lichterketten am Rio Medellin

Rio Medellin im Schmuck einer 3 km langen Lichterkette
(Bild: OthmarBirri)

Auf der linken Flussseite wird die Ausfallstrasse gesperrt. Auf ihr stehen in der gleichen Länge Stände, an denen Spezialitäten, Getränke, diverse Esswaren usw. verkauft werden. Von Ende November bis Mitte Januar ist hier jeden Abend ein grosses Volksfest.

Volksfest in Medellin

Das Volksfest dauert mehrere Wochen
(Bild: Othmar Birri)

Plastictännchen und Sanchocho

Weihnachten und Silvester wird im Familienkreis gefeiert wie bei uns, nur mit der Differenz des warmen Wetters und ein paar anderen Eigenheiten: Die Weihnachtsbäume sind alle aus Kunststoff, statt Kerzen gibt es elektrische Lichter und die Kinderbescherung findet um Mitternacht statt. Am 25. Dezember und am 1. Januar wird gemeinsam ein “Sanchocho” in grossen Kochtöpfen (Eintopf mit Poulet, Rippen vom Rind, Kochbanane, Yuca¹ und Kartoffeln, Fleischbrühe) gekocht und dies im Freien zum Teil auf der Strasse oder im Patino, jedenfalls im Freien und am offenen Feuer. Ein Familienfest der ganz besondern Art.

♦

Weiterführende Hinweise
¹Yuca, auch bekannt als Maniok