
Der deutsch-argentinische PressestreitDer deutsch-argentinische PressestreitDer deutsch-argentinische PressestreitDer deutsch-argentinische PressestreitDer deutsch-argentinische Pressestreit
Die Auseinandersetzung zwischen Argentinischem TDie Auseinandersetzung zwischen Argentinischem TDie Auseinandersetzung zwischen Argentinischem TDie Auseinandersetzung zwischen Argentinischem TDie Auseinandersetzung zwischen Argentinischem Tageblatt und der Deutschen La Plata Zeitungageblatt und der Deutschen La Plata Zeitungageblatt und der Deutschen La Plata Zeitungageblatt und der Deutschen La Plata Zeitungageblatt und der Deutschen La Plata Zeitung

VVVVVon Georg Ismaron Georg Ismaron Georg Ismaron Georg Ismaron Georg Ismar
„Eigentlich sind es zwei Dör-

fer, das republikanische und das
nationalistische, (...) die beiden
Dörfer sind unübersteiglich ge-
trennt. (...) Wir haben nämlich ein
Theater, die anderen haben auch
eins, wir haben jeder eine Zeitung,
jeder eine Schule, Vereine, Vorträ-
ge – in einer Umwelt deutsche
Welt und deutsche Unwelt. (...)
Aber die Trennung ist so absolut,
daß man in einem Dorf vergessen
kann, daß das andere existiert.“

Mit diesen Worten beschrieb
der Exilant Balder Olden den Zu-
stand der deutschen Gemeinschaft
am Río de la Plata während der
Zeit des Nationalsozialismus. Zu
einem Spiegelbild der „zwei Dör-
fer“ wurde der Konflikt zwischen
den beiden größten deutschspra-
chigen Zeitungen in Argentinien:
dem Argentinischen Tageblatt
(AT) und der Deutschen La Plata
Zeitung (DLPZ).

Mit der Ernennung Adolf Hit-
lers zum Reichskanzler am 30. Ja-
nuar 1933 entwickelte sich der la-
tent schwelende Konflikt zwi-
schen den beiden Zeitungen zu
einem regelrechten „Pressekrieg“.
Während die Deutsche La Plata
Zeitung hundertprozentig den of-
fiziellen Standpunkt des Reiches
und des Nationalsozialismus  ver-
trat,  zögerte das Argentinische
Tageblatt nicht einen Augenblick,
„zur Attacke gegen die neuen Her-
ren des Reiches vorzugehen“ (Pe-
ter Bussemeyer am 29. April 1939
im AT).  Eine solche Konfrontati-
on zwischen zwei auslandsdeut-

schen Zeitungen und eine derar-
tig klare Positionierung zweier im
öffentlichen Leben des Gastlandes
und der deutschen Gemeinschaft
fest verankerten deutschsprachi-
gen Zeitungen  ist nach bisheri-
gem Forschungsstand ohne Bei-
spiel.

Erste KonfrontationErste KonfrontationErste KonfrontationErste KonfrontationErste Konfrontation

Zur ersten direkten Konfronta-
tion zwischen beiden Zeitungen
war es bereits 1907 gekommen.
Die  Deutsche La Plata Zeitung or-
ganisierte einen letztlich erfolglo-
sen Anzeigenboykott gegen das
Tageblatt, weil es ihrer Meinung
nach zu positiv über Wahlerfolge
der Sozialdemokraten in Deutsch-
land berichtet hatte und ein Glück-
wunschtelegramm der La Plata
Zeitung an den Kaiser, das hagio-
graphische Züge aufwies, von
dem Tageblatt ins Lächerliche ge-
zogen worden war.

Während des Ersten Weltkrie-
ges kam es zu einer in der Ge-
schichte der Deutschen in Argen-
tinien fast einmaligen Phase der
Zusammenarbeit, in der selbst das
Argentinische Tageblatt und die
Deutsche La Plata Zeitung ihre
von Konkurrenz und Missgunst
geprägten Differenzen vergaßen.

Als 1917 die Herausgeber der
Deutschen La Plata Zeitung, Emil
und Hermann Tjarks, aufgrund ei-
ner aufgedeckten Subventionie-
rung seitens des Deutschen Kai-
serreichs für die von ihnen heraus-
gegebene Zeitung La Unión aus
dem Círculo de la prensa ausge-
schlossen wurden, trat der Heraus-
geber des AT, Theodor Alemann,
aus Solidarität ebenfalls aus dem
Círculo de la prensa aus.  Das AT
bezahlte seine klare Positionie-
rung während des Ersten Weltkrie-
ges mit tätlichen Angriffen von
argentinischen Demonstranten.
Nachdem 1917 Telegramme des
deutschen Gesandten Graf von
Luxburg (er bezeichnete darin den
argentinischen Außenminister
Puyerredón als notorischen Esel)
von den Alliierten dechiffriert
worden waren, kam es zu einem
Angriff auf das Redaktionsgebäu-
de des Tageblatts.

WWWWWeimar oder Kaiserreich?eimar oder Kaiserreich?eimar oder Kaiserreich?eimar oder Kaiserreich?eimar oder Kaiserreich?

Nach dem Ersten Weltkrieg
und dem Übergang zur Weimarer
Republik spiegelten sich die Span-
nungen in der Heimat auch inner-
halb der deutschen Gemeinschaft
in Argentinien wider. Während die
DLPZ zum Sprachrohr der

„Reichsdeutschen“ avancierte, der
Weimarer Republik negativ ge-
genüberstand, stets die Konservie-
rung des deutschen Elements in
Argentinien betonte und zu einer
deutschen Zeitung in Argentinien
wurde, entwickelte sich das AT
zum Organ der Republikaner, das
eher die Belange der „Volksdeut-
schen“ vertrat, sich für eine stär-
kere Assimilierung der Deutsch-
stämmigen am La Plata einsetzte
und sich als argentinische Zeitung
in deutscher Sprache verstand. Die
Auseinandersetzungen zwischen
dem monarchistisch gesinnten und
dem republikanischen Lager, aber
auch zwischen den Zeitungen,
gewannen in der Folgezeit an
Schärfe, das Toleranzniveau wur-
de geringer. Während das AT of-
fensiv bestimmte Entwicklungen
ansprach und die DLPZ direkt kri-
tisierte, agierte die Gegenseite
nicht offen, sondern organisierte
im Hintergrund bestimmte Aktio-
nen, um den „Gegner“ entschei-
dend zu treffen.

1924 verschwanden neun gro-
ße Unternehmen mit ihren Anzei-
gen aus dem Tageblatt. Das AT sah
in der Deutschen La Plata Zeitung
einen der Drahtzieher des Anzei-
genboykotts. In dem Leitartikel
am 6. März 1924 schrieb die Zei-

Argentinisches Tageblatt, 4. März 1933. Warnung vor Pogromen in Deutschland.

Karikatur von Clément Moreau.



ARGENTINISCHES TAGEBLATT 22222Sonnabend, 1. Oktober 2005Sonnabend, 1. Oktober 2005Sonnabend, 1. Oktober 2005Sonnabend, 1. Oktober 2005Sonnabend, 1. Oktober 2005

tung unter dem Titel „Moller-
Komplott und La Plata Zeitung“:

„Unsere Verteidigung gegen
den hinterhältigen Angriff des hie-
sigen Anführers der deutschen po-
litischen Desperados bildet nicht
allein das Tagesgespräch der
deutschsprechenden Kreise in der
Landeshauptstadt, sondern eben-
so in den Provinzen und weit über
die Landesgrenzen hinaus. Die
Deutsche La Plata Zeitung
schweigt sich dazu aus, was frei-
lich wohl das klügste ist, was sie
tun kann, denn sie weiss ganz ge-
nau, dass sie das, was in ihrer
Macht stand, dazu beigetragen
hat, um den Putschisten den Nak-
ken zu steifen. (...) Systematisch
hat sie ihre Leser gegen unsere
Zeitung aufgehetzt, obwohl sie
den Namen wohlweislich nicht
nannte, war doch das Ziel ihrer
Hetze allzu durchsichtig, als das
es nicht erkannt worden wäre
(...).“

In diesem Konflikt liegt in

mehrfacher Hinsicht der Ursprung
für die Auseinandersetzungen
zwischen beiden Zeitungen ab
1933 begründet. Hatten beide Zei-
tungen zuvor nur die Rolle von
Sprachrohren ihrer Klientel einge-
nommen und sich politisch immer
weiter voneinander entfernt, kam
es nun zu ersten direkten scharfen
Auseinandersetzungen. Beide Zei-
tungen misstrauten einander und
konnten deshalb im weiteren Ver-
lauf  in publizistischer Hinsicht
nicht für eine Einigung der deut-
schen Gemeinschaft eintreten.
Deutschnationale, Monarchisten,
Korpsstudenten, Ex-Offiziere und
andere Gruppen zeigten nun offen
ihre Antipathie gegenüber dem
Tageblatt und auch den mit ihm
sympathisierenden Gruppen. Das
Wort „Kampf“ gehörte seit dem
Boykott 1924 zum Standardreper-
toire in der Selbstdarstellung des
AT.

Mit der Machtergreifung der
Nationalsozialisten in Deutsch-

land verschärften sich die Ausein-
andersetzungen zwischen beiden
Zeitungen. Der Großteil der
Deutschsprachigen trat mental
ohne Zwischenschritt vom Kaiser-
reich zum Dritten Reich über.
Zwischen AT und DLPZ entbrann-
te ein Kampf um die Meinungs-
führerschaft. Dabei kritisierte das
AT mit scharfen Worten die Akti-
vitäten der Nationalsozialisten in
Argentinien und die Berichterstat-
tung der DLPZ. Die mehrheitlich
konservativen Kreise, die nationa-
listische Ideen präferierten, aber
der Idee des Nationalsozialismus
skeptisch gegenüber standen, wa-
ren von der rigorosen Linie des
Tageblatts abgeschreckt. Das Pa-
radoxe an der Situation: Mit sei-
ner Berichterstattung begab sich
das Sprachrohr der liberal-demo-
kratischen Kreise auf eine gefähr-
liche Gratwanderung. Durch die
klare Positionierung und die dra-
stische Wortwahl sorgte es für ei-
nen unerwünschten Effekt. Natio-
nalistisch und konservativ gesinn-
te Deutsche unterstützten die Ent-
wicklung in der Heimat und nä-
herten sich an die nationalsoziali-
stischen Kreise an, um gemeinsam
die Angriffe des Tageblatts und
anderer argentinischer Zeitungen
gegen die Entwicklungen in
Deutschland, vor allem nach dem
Reichstagsbrand, abzuwehren.
Man schloss sich zusammen und
bildete mit der Deutschen La Pla-
ta Zeitung als Sprachrohr eine
Wagenburg gegen die Anfeindun-
gen von vielen Seiten.

Der TDer TDer TDer TDer Ton wird schärferon wird schärferon wird schärferon wird schärferon wird schärfer

Deutlich wird diese Beobach-
tung an einem Lagebericht nach
dem Machtwechsel in Deutsch-
land, den der Deutsche Gesandte
in Buenos Aires, Heinrich von
Kaufmann-Asser, am 25. April
1933 an das Auswärtige Amt in
Berlin sandte:

„Unter dem Druck der anti-
deutschen Greuelpropaganda, die
in den Tagen nach dem Reichs-
tagsbrand vom 5. März [sic] hier
einsetzte und deren besonderen
Wortführer das deutsch geschrie-
bene Argentinische Tageblatt bil-
dete, fanden sich jedoch die na-
tionalgesinnten Deutschen in dem
Wunsche zusammen, durch ge-
schlossenes Auftreten den bereits
wirksam werdenden schädlichen
Wirkungen dieser Propaganda
entgegenzutreten. (...) Die Erre-
gung in der deutschen Kolonie ist
vor allem gegen das Argentinische

Tageblatt naturgemäss sehr gross.
Seine gröblichen Verletzungen der
einfachsten Erfordernisse natio-
naler Würde haben auch dazu ge-
führt, dass sämtliche deutsche Fir-
men und fast alle nationalgesinn-
ten deutschen Aerzte dem Blatt
ihre Anzeigen entzogen haben.“

Besonders enttäuscht zeigte
sich das Argentinische Tageblatt,
das gerade der sozialistische Ver-
ein Vorwärts weiter Anzeigen in
der Deutschen La Plata Zeitung
schaltete:

„Die Spiessbürger, die das Na-
zipapier lesen, glauben vielleicht
sogar noch an das Märchen der
kommunistischen Brandstiftung
im Reichstag, und die Arbeiter, die
es noch halten, lassen sich an den
Fingern einer Hand aufzählen.
Um so seltsamer und unwürdiger
ist es, dass es immer noch deut-
sche Vereine gibt – einer von ih-
nen wurde von Opfern der Bis-
marckschen Sozialistenverfolgung
gegründet und blickt auf eine glor-
reiche Tradition zurück – die in
der Zeitung, die täglich deutsche
Arbeiter beschimpft, noch Anzei-
gen und Vereinsnachrichten ver-
öffentlichen.“

Bis 1939 schaltete der Vorwärts
in der DLPZ Anzeigen. Der Grund
lag wohl darin, dass es für viele
Arbeiter  in deutschen Firmen zu
gefährlich war, das AT zu lesen.
Über die Anzeigen wurde ver-
sucht, diese Zielgruppe über die
Aktivitäten des Vereins zu infor-
mieren.

Welchen Stellenwert die Natio-
nalsozialisten der Deutschen La
Plata Zeitung als Verteidigerin ih-
rer Interessen am La Plata beima-
ßen, wurde im Frühjahr 1933 bei
einer Deutschlandreise des Direk-
tors Emil Tjarks deutlich. Tjarks
wurde von Adolf Hitler und Jo-
seph Goebbels persönlich empfan-
gen. Zu seinen Ehren richtete das
Auswärtige Amt mehrere Banketts
aus, und dem Völkischen Beob-
achter gab er ein längeres Inter-
view. Darin offenbarte er seine
antisemitische Grundeinstellung:

„Der Jude ist  triebhaft, staats-
feindlich und auch bei uns findet
man ihn stets unter den radikalen
Parteien, die den Staat bekämp-
fen. Die kommunistische Bewe-
gung, die auch bei uns Fuß gefaßt
hat, wird auch bei uns von den
Juden geführt oder mit Bildern
aus jüdischen Quellen gefördert
oder unterstützt. Der Jude wird
sich nie mit anderen Völkern so
assimilieren, daß er das Volksin-
teresse über das Interesse des Ju-

Argentinisches Tageblatt, 12. März 1933. Erste Karikatur im
Rahmen der umfänglichen Sonntagsnummern, die ab März 1933

zur Tradition wurden. Fotomontage von John Heartfields, die
Adolf Hitler in wilhelminischer Aufmachung zeigt.



ARGENTINISCHES TAGEBLATT 33333Sonnabend, 1. Oktober 2005Sonnabend, 1. Oktober 2005Sonnabend, 1. Oktober 2005Sonnabend, 1. Oktober 2005Sonnabend, 1. Oktober 2005

dentums stellt. (...) Bei uns in Ar-
gentinien gibt es eine Rassenfra-
ge wie bei ihnen nicht, es wäre
dies auch bei der großen Blutver-
mischung nicht denkbar. Nur der
Jude hat sich rassenrein erhalten
und ihn bekämpfen wir und müs-
sen ihn bekämpfen, weil er, wie ge-
sagt, stets staatsfeindlich ist.“

Am Rande des RuinsAm Rande des RuinsAm Rande des RuinsAm Rande des RuinsAm Rande des Ruins

Wie Tjarks in dem Interview
angab, musste bei der Besonder-
heit Argentiniens als Einwande-
rungsland den ethnischen Emp-
findlichkeiten Rechnung getragen
werden. Gelang dies nicht, nutzte
das Tageblatt jede Gelegenheit,
um jüdische Geschäftsleute von
der antisemitischen Einstellung
der DLPZ zu überzeugen und in
die eigene Berichterstattung mit
einzubinden. Diese Taktik war er-
folgreicher als die Überzeugungs-
arbeit bei den nationalsozialistisch
gesinnten Deutschen in Argenti-
nien. Durch den Verlust wichtiger
jüdischer Anzeigenkunden geriet
die DLPZ 1938 an den Rand des
Ruins, weil sie stattdessen in gro-
ßer Aufmachung  und gratis die
Aufrufe der NSDAP-Landesgrup-
pe Argentinien abdruckte.

Um ihrer Berichterstattung den
Eindruck von Meinungspluralität
zu verleihen, verwendete die
DLPZ den Agenturdienst der Uni-
ted Press. Wenn der Zeitung bei
der redaktionsinternen Durchsicht

der Telegramme eine „Greuelmel-
dung“ der UP über die Lage im
Dritten Reich nicht auffiel und sie
von der DLPZ publiziert wurde,
druckte das AT diese in seinen
Spalten ab. Die DLPZ hingegen
ignorierte das AT weitgehend,
weil es seine Haltung als „un-
deutsch“ und jüdisch“ definierte.
Den Zorn über die Zeitung aus
dem Hause Alemann reagierte die
DLPZ über den Umweg befreun-
deter rechts-nationalistischer ar-
gentinischer Zeitungen wie Clari-
nada  oder El Crisol ab. Diese bil-
deten den Ausgangspunkt für
zahlreiche Diffamierungen gegen
das Tageblatt.

Das AT fungierte in dieser Pha-
se als aufmerksamer Beobachter
der journalistischen Praxis seines
Gegenspielers und lancierte in den
„Randglossen“ fast täglich An-
griffe gegen die DLPZ. Die Spra-
che wurde dabei immer rauher:
„Subventioniertes Nazipapier,
Goebbelsorgan, ersterbend rük-
kenmarkloser Bückling.“ Mit die-
sen Zuschreibungen charakteri-
sierte das Argentinische Tageblatt
die Deutsche La Plata Zeitung.
Diese fand nicht minder scharfe
Formulierungen und titulierte die
AT-Redakteure als „Pressereptili-
en“, die eine „Hetzpropaganda“
betreiben würden, „die sich selbst
mit Jauche besudelt“.

Die DLPZ verteidigte das Drit-
te Reich gegen alle Anfeindungen
von außen, während das AT die

Grausamkeit der Nationalsoziali-
sten betonte und schon früh von
Judenverfolgungen und Konzen-
trationslagern berichtete.

Um das Bild vom „neuen
Deutschland“ auch der argentini-
schen Öffentlichkeit näher zu
bringen und Zweifel innerhalb der
deutschen Gemeinschaft auszu-
räumen, berichtete die DLPZ in-
tensiv über Deutschlandreisen
wichtiger argentinischer Persön-
lichkeiten. So besuchte im Som-
mer 1934 der Bischof Miguel de
Andrea verschiedene deutsche
Städte, und im Dezember des glei-
chen Jahres reisten 16 argentini-
sche Doktoranden in das Deutsche
Reich. Mit Hilfe dieser indirekten
Propaganda sollten gerade argen-
tinische Eliten über wissenschaft-
liche und kulturelle Austauschpro-
gramme „deutschlandfreundlich“
gestimmt werden, um sie zu Ex-
ponenten deutscher Politik am La
Plata zu machen. Ende Juni 1934
bot sich auch den Argentiniern vor
Ort die Möglichkeit, sich ein Bild
vom „neuen Deutschland“ zu ma-

chen. Am 30. Juni 1934 sollte der
Stolz deutscher Ingenieurkunst,
der Zeppelin, Buenos Aires in
niedriger Höhe überfliegen. Eine
Landung war nicht möglich, da es
keinen Ankermast gab. Propagan-
distisch hatte der Tag für die na-
tionalsozialistisch gesinnten Deut-
schen und die Deutsche Gesandt-
schaft eine enorme Bedeutung.
Doch als der Zeppelin in Buenos
Aires eintraf, ereignete sich auf
der anderen Seite des Atlantiks et-
was, dass die Taktik der National-
sozialisten in Argentinien und der
Deutschen La Plata Zeitung kon-
terkarierte: Im Rahmen einer als
Röhm-putsch bekannt geworde-
nen Aktion wurde praktisch die
gesamte Führung der SA durch die
Nationalsozialisten ermordet. Die
Hauptseiten der Zeitungen waren
am nächsten Tag „voll des ‚deut-
schen Wunders’ und nicht gerade
des technischen, das man soeben
genossen hatte“ (AT-Redakteur
Peter Bussemeyer). In Buenos
Aires wurden den Verkäufern am
1. Juli die Zeitungen aus der Hand

Deutsche La Plata Zeitung, 3. April 1938. Ankündigungsplakat für
die Feier des „Anschlusses“ Österreichs an das Deutsche Reich

am 10. April im Luna-Park von Buenos Aires.

Argentinisches Tageblatt, 23. April 1933. Karikatur von Clément
Moreau anlässlich des Einfuhrverbotes für das Argentinische

Tageblatt im Deutschen Reich.



ARGENTINISCHES TAGEBLATT 44444Sonnabend, 1. Oktober 2005Sonnabend, 1. Oktober 2005Sonnabend, 1. Oktober 2005Sonnabend, 1. Oktober 2005Sonnabend, 1. Oktober 2005

gerissen und es entstand der Ein-
druck, „es gebe auf der Welt nur
noch ein Ereignis: das deutsche
Blutbad“ (Peter Bussemeyer, AT,
29.4.1939 zum 50-jährigen Jubi-
läum des AT). Das Argentinische
Tageblatt sprach von „Hitlers Ver-
rat“  und interpretierte die Ereig-
nisse als Entlarvung der Grausam-
keit des Hitler-Regimes, die noch
nicht einmal vor eigenen Kame-
raden halt mache. Die Verteidi-
gungstaktik der Deutschen La Pla-
ta Zeitung erschien dem AT in die-
sem Kontext äußerst unverständ-
lich:

„Das bestechliche Blättchen,
dem die Irrungen und Wirrungen
der ersten Tage des Hitler-Gör-
ingschen Blutrausches die Spra-
che verschlagen hatte, findet die
gewohnten Töne der Entrüstung
über „Greuel- und Lügenpropa-
ganda“ feindlicher Mächte und in
ihrem Dienste stehender Nach-
richtenagenturen wieder. Und
macht seinen davongelaufenen
Lesern die bittersten Vorwürfe,
dass sie sich nicht länger belügen

lassen wollen. Gleichzeitig be-
müht es sich, die Wahrheit zu ver-
nebeln, indem es die amtlichen
Verleumdungen des ermordeten
Generals von Schleicher als bare
Münze hinstellt und ihn zum Ver-
räter im Solde Frankreichs stem-
pelt. Er kann sich ja gegen diese
Infamie nicht mehr wehren“ (AT,
5.7.1934).

Konnte das AT trotz aller Be-
mühungen mit seiner Berichter-
stattung bis Mitte der dreißiger
Jahre innerhalb der deutschen
Gemeinschaft auf die nationalso-
zialistisch gesinnte Mehrheit
kaum Einfluß ausüben, geriet es
durch die Ankunft tausender
Flüchtlinge aus dem Deutschen
Reich in eine neue Rolle.

Durch seine liberal-demokrati-
sche Einstellung wurde es zu ei-
ner Art Rettungsanker für die nach
Argentinien geflüchteten jüdi-
schen und politischen Emigranten
aus Deutschland. Das Tageblatt
benutzte die Sprache der Heimat
und half zugleich, sich vor Ort in
dem ungewollten Exil zurecht zu

finden. Exilierte Journalisten und
Schriftsteller der Weimarer Zeit
machten das AT  zu einer vollwer-
tigen und mit einer Auflage von
28 000 viel gelesenen Tageszei-
tung.

Argentinien wird sensiblerArgentinien wird sensiblerArgentinien wird sensiblerArgentinien wird sensiblerArgentinien wird sensibler

Ab Ende 1937 änderte sich zu-
dem die öffentliche Einstellung in
Argentinien gegenüber dem Na-
tionalsozialismus. Hatte man bis
dahin die Aktivitäten der NSDAP
kaum wahrgenommen, gelang es
dem AT nun, stärker die Gefahren
in das öffentliche Bewusstsein zu
rücken. Eine Veranstaltung des
Deutschen Schulverbandes im
Teatro Colón (das Konzert der
„1000 deutschen Kinder“) nahm
das AT in einem Artikel am
31.10.1937 zum Anlass, das man-
gelhafte behördliche Vorgehen
gegen propagandistische Veran-
staltungen und die fortgesetzte
Duldung der Durchdringung der
deutschen Schulen mit der natio-
nalsozialistischen Ideologie zu

kritisieren. Am 9. November 1937
gewährte mit La Prensa erstmals
eine der großen, bis dahin neutra-
len Zeitungen, dem AT-Herausge-
ber Ernesto Alemann breiten
Raum in ihren Spalten. Der kom-
missarische Organisationsleiter
der NSDAP in Argentinien, Karl
Arnold, stellte daraufhin entsetzt
fest:

„Das ganze Manöver wurde
zweifellos von den Alemanns in-
szeniert. Bisher benützte Alemann
fast nur die üblen Hetzblätter
„Critica“, „Noticias Graficas“
und die engl. Zeitung „Buenos
Aires Herald“ für seine Machen-
schaften. Da es ihm jetzt das er-
ste Mal gelungen ist, auch die als
„seriös“ angesehene „La Pren-
sa“ einzuspannen, befürchte ich,
dass er seine Manöver so oft als
möglich bei allen sich bietenden
Gelegenheiten wiederholen wird.
Es besteht die Möglichkeit, dass
es Alemann gelingt, gegen die na-
tionalsozialistisch gesinnte deut-
sche Kolonie und die Partei in Bu-
enos Aires ein Kesseltreiben  in
der Presse zu inszenieren, die uns
in unserer weiteren Arbeit auf al-
len Gebieten (...) aufs Schwerste
hemmen kann.“

Gerade in dieser Situation, wo
die Einstellung der argentinischen
Öffentlichkeit von Indifferenz zu
einer kritischen Einstellung ge-
genüber dem Nationalsozialismus
wechselte, geriet zudem die Deut-
sche La Plata Zeitung in ökono-
mische Bedrängnis. Nur eine Fi-
nanzspritze in Höhe von 25 000
Reichsmark und eine eilig nach
Buenos Aires gesandte Papierlie-
ferung sicherten die Existenz der
Zeitung.

Die Presseabteilung des Aus-
wärtigen Amtes in Berlin beton-
te, „(...) es wäre ein gefundenes
Fressen für unsere Gegner, beson-
ders für das „Argentinische Tage-
blatt“, das schon seit 4 Jahren
behauptet, daß die La Plata Zei-
tung finanziell am Ruin sei und
seitens des Promi subventioniert
würde, wenn diese stets für unse-
re Belange so außerordentlich ein-
getretene Zeitung nun ihren Be-
trieb schließen müßte.“

Eine mögliche Reaktion des
Argentinischen Tageblatts auf ei-
nen Ruin der DLPZ wurde also in-
strumentalisiert, um Druck auf die
verantwortlichen Stellen, vor al-
lem auf das Propagandaministeri-
um auszuüben, das sich in einer
starken  Konkurrenz zur Presseab-
teilung des Auswärtigen Amtes
befand und mit dieser um die Füh-

Deutsche La Plata Zeitung, 11. April 1938. Feier des „Anschlusses“ Österreichs
an das Deutsche Reich im Luna-Park von Buenos Aires.



ARGENTINISCHES TAGEBLATT 55555Sonnabend, 1. Oktober 2005Sonnabend, 1. Oktober 2005Sonnabend, 1. Oktober 2005Sonnabend, 1. Oktober 2005Sonnabend, 1. Oktober 2005

rungskompetenz bei der Aus-
landspropaganda stritt.

Wie wichtig die DLPZ in Zu-
kunft für die Propagandaarbeit am
La Plata aber auch den Zusam-
menhalt des nationalsozialistisch
gesinnten Teils der deutschen Ge-
meinschaft sein sollte, zeigte sich
bereits am 10. April 1938, als es
zu gewalttätigen Ausschreitungen
am Rande der Feier des „An-
schlusses“ Österreichs an das
Deutsche Reich im Luna Park
kam. Das AT sah sich bestätigt,
dass die Argentinier „vom Nazi-
Geist nichts wissen wollen“.

Das Klima in der argentini-
schen Öffentlichkeit war mittler-
weile überwiegend antinationalso-
zialistisch geprägt. Zeitungen wie
das Argentinische Tageblatt fan-
den plötzlich in der gesamten
Presselandschaft einen starken
Widerhall ihrer Berichterstattung
über eine etwaige „Fünfte Kolon-
ne“ und angebliche nationalsozia-
listische Infiltrationspläne in Ar-
gentinien. Zum Höhepunkt der
Auseinandersetzung entwickelte
sich in diesem Kontext die be-
kannte Patagonien-Affäre im
April 1939.

Am Abend des 30. März 1939
veröffentlichte Noticias Gráficas
ebenso wie das Argentinische Ta-
geblatt und Última Edición am
Folgetag ein Faksimile eines an-
geblich von der Deutschen Bot-
schaft in Buenos Aires an das
Kolonialpolitische Amt der
NSDAP in München abgesandten
Briefes. Darin wurde Patagonien

als Niemandsland klassi-
fiziert, das von Deutsch-
land annektiert werden
könnte. Es gilt als relativ
unbestritten, dass es sich
bei dem Dokument um
eine Fälschung handelte.
Verantwortlich war
Heinrich Jürges, der of-
fenbar einen persönli-
chen Rachefeldzug ge-
gen die NSDAP führte,
die ihn am 9.August
1933 wegen schwerer
„sittlicher und morali-
scher Verfehlungen“ aus
der Partei ausgeschlos-
sen hatte. Es gilt heute
als sicher, dass Jürges im
Auftrag des britischen
Geheimdienstes handel-
te. Das AT nutzte den an-
geblichen  Beweis für
territoriale Absichten des
Dritten Reichs in Argen-
tinien, obwohl es bereits
1936 einer Jürges-Fäl-
schung aufgesessen war.
Die mit dem AT zusammenarbei-
tende Organisation von Emigran-
ten, „Das Andere Deutschland“,
machte gegenüber der argentini-
schen Öffentlichkeit deutlich, dass
viele Deutsche in Argentinien
nicht antinationalsozialistisch sei-
en. Dies wiederum provozierte die
DLPZ derart, dass die demokra-
tisch gesinnten Deutschssprachi-
gen in Argentinien scharf attak-
kiert wurden. Die DLPZ bezeich-
nete sie als „Pseudodeutsche“, die
als „Semigranten vom „anderen

Deutschland“ der argentinischen
Öffentlichkeit ihre Rolle als
„Auch-Deutsche“ vorspielen wür-
den und geflüchtete Vaterlands-
vertreter seien, die nun in Argen-
tinien in Aktion treten müssten.
Die Zeitung blieb die Begründung
für ihre ungewöhnlich direkte, den
Adressaten klar benennende Be-
richterstattung nicht schuldig:

„Es müssen jetzt klare Fronten
geschaffen werden. Nur darum
müssen wir uns mit Gestalten be-
fassen, die wir aus tiefster Seele

verachten und daher
übersehen, ja über-
springen, wie man
Schmutzpfützen über-
springt, um nicht in Un-
rat zu treten. Es handelt
sich um die geflüchteten
Volksverräter aller
Schattierungen und um
jene Juden, die sie füh-
ren. Eine ihrer wichtig-
sten Organisation nennt
sich „Das Andere
Deutschland“. Da es
niemals ein anderes
Deutschland geben wird
als das nationalsoziali-
stische deutsche Volks-
reich, können sich diese
Leute also nur auf das
andere Deutschland von
1919 bis 1933 beziehen,
auf jenen Augiasstall, in
dem sie sich wohlfühlten
und auf Kosten von 6
Millionen Arbeitslosen
meistens unredlich

nährten. (...) Die antideutsche
Hetze trifft sie nicht, aber der Tag
ist wohl nicht mehr fern, da auch
den Argentiniern die Erkenntnis
von der unheilbringenden Bedeu-
tung des Judentums aufdämmert
(...)“ (DLPZ, 19.4.1939).

Am 20. April 1939 antworte
das Tageblatt der DLPZ in seinen
Randglossen:

„Das subventionierte Rekord-
papier unfreiwilliger Komik hat
sich gestern selber überboten, und
das will viel heissen. Es sprüht
Gift und Galle gegen „Das ande-
re Deutschland“, weil diese Grup-
pe anständiger Deutscher vor der
argentinischen Oeffentlichkeit von
dem braunen Gesindel abgerückt
war. (...) Aber vielleicht hat der
entrüstete Schreiberling, bevor er
sich unter die Stehlampe setzte,
um sich im Stile seines geliebten
Pornographen-Organs zu ergies-
sen, vorher dem Alkohol zu kräf-
tig zugesprochen. Falls er nüch-
tern war, sollte er sich doch um
eine Freistelle in der dritten Klas-
se einer nicht gleichgeschalteten
Schule bewerben, damit er endlich
mit der deutschen Sprache Frie-
den schliessen kann.“

In der DefensiveIn der DefensiveIn der DefensiveIn der DefensiveIn der Defensive

Die Patagonien-Affäre endete
nicht zuletzt auch aufgrund des
starken medialen Drucks mit dem
formalen Verbot der NSDAP-
Landesgruppe am 15. Mai 1939.
Aufgrund der vagen Formulie-

Deutsche La Plata Zeitung, 22. Mai 1940. Euphorische Berichterstattung
über das schnelle Vorrücken der deutschen Truppen im Westen.

Der größte Sieg der Weltgeschichte.

La Plata Post, 5. April 1939. Die Zeitung wendet sich direkt an die argentini-
sche Öffentlichkeit (Argentinos, Übles Lügengewebe), um die kolportierten
Annexionsabsichten der Nationalsozialisten in Patagonien zu widerlegen.



ARGENTINISCHES TAGEBLATT 66666Sonnabend, 1. Oktober 2005Sonnabend, 1. Oktober 2005Sonnabend, 1. Oktober 2005Sonnabend, 1. Oktober 2005Sonnabend, 1. Oktober 2005

rung des  Regierungsdekrets exi-
stierte die Organisation aber un-
ter dem Namen Federación de los
Círculos alemanes de Beneficen-
cia y Cultura weiter.

Die DLPZ musste in der Fol-
gezeit weit bedächtiger reagieren,
erstmals war nun deutlich gewor-
den, dass die argentinische Regie-
rung bereit war, Maßnahmen ge-
gen die NS-Aktivitäten zu ergrei-
fen. Statt von Judeninfiltration
sprach man nun von unerwünsch-
ter Einwanderung, die Angriffe
gegen den Deputierten und schar-
fen Kritiker der NS-Aktivitäten in
Argentinien, Enrique Dickmann,
und der Verweis auf seine jüdi-
sche Abstammung wurden einge-
stellt. Als es im Juli 1940 in Mi-
siones erneut zu Gerüchten über
eine Fünfte Kolonne kam, agier-
te die Zeitung weitaus defensiver.
Welchen Status sich das Tageblatt
als Aufklärer und Mahner erar-
beitet hatte, wird daran ersicht-
lich, dass die Abonnementlisten
der Zeitung in Misiones offenbar
dazu dienten, der Nationalpolizei
Anhaltspunkte zur Unterschei-
dung der Freunde des Dritten
Reichs und antinationalsoziali-

stisch eingestellter Deutsche zu
geben. In der DLPZ wurde dar-
aufhin die Frage laut, „wie
schlecht muß es um die sonstigen
Beweise gestellt gewesen sein,
daß die Gendarmerie sich sol-
cher Krücken bedienen mußte?“
(DLPZ, 29.7.1940). Dem AT ge-
lang ein journalistischer Coup,
als eine auf investigativer Re-
cherche basierende Artikelserie
von Heinrich Groenewald über
die NS-Aktivitäten in Misiones
Eingang in die gesamte Landes-
presse fand und Groenewald ein
viel gefragter Interviewpartner
wurde. Die DLPZ nahm  dies re-
lativ hilflos zur Kenntnis:

„Nicht anders ist es, mit den
„Erklärungen eines Journalisten“
bestellt, die von einer großen ar-
gentinischen Morgenzeitung als
unbedingt vertrauenswürdige In-
formation über die „Umtriebe“ in
Misiones veröffentlicht werden.
Der sogenannte „Journalist“ ist
ein gewisser Heinrich Grönewald,
dem die Reichsregierung bereits
im Jahre 1934 die deutsche
Staatsbürgerschaft hat entziehen
müssen. Fürwahr ein vertrauens-
würdiger, objektiver Berichterstat-

ter!“ (DLPZ, 29.7.1940)
Die genaue Kenntnis des In-

nenlebens der deutschen Gemein-
schaft führte dazu, dass viele Ar-
tikel und Informationen des AT als
Basis für die Arbeit der vom Kon-
gress am 19. Juni 1941 eingesetz-
ten Untersuchungskommission,
der Comisión investigadora de
actividades antiargentinas dienten.
Kommissionsmitglied Enrique
Dickmann betonte:

„Ich anerkenne, dass diese Zei-
tung meine hauptsächlichste In-
formationsquelle war, als ich das
Problem der nazifaschistischen
Infiltration in der Nationalen De-
putiertenkammer zur Sprache
brachte, die schliesslich zu der
parlamentarischen Untersuchung
Anlass gab“   (AT, 30.1.1943).

Das Betätigungsfeld der Natio-
nalsozialisten wurde sukzessive
weiter eingeengt, bis die Nachfol-
georganisation von der Militärre-
gierung am 14. Juli 1943 endgül-
tig aufgelöst wurde. Bereits Ende
1941 musste der erbitterte Feind
des Tageblatts, der Deutsche Bot-
schafter und SS-Mitglied Edmund
von Thermann, das Land verlas-
sen. Bis zu seiner endgültigen

Abreise sammelte das AT „Fahr-
geld für Pg. Thermann“. Das ge-
sammelte Geld wurde schließlich
dem „British Patriotic Fund“ über-
geben, „da ja allein die britische
Kriegsmarine für dessen Ankunft
in Europa Gewähr bietet“ (AT,
30.9.1941).

Auch in der Kriegsberichter-
stattung beider Zeitungen wurde
der Konflikt vehement gegenein-
ander ausgetragen. Beide Zeitun-
gen versuchten dabei auch Einfluß
auf die argentinische Haltung zu
nehmen. Die Ziele waren dabei
klar: Beibehaltung der argentini-
schen Neutralitätspolitik bei der
DLPZ und Forderungen nach ei-
ner argentinischen Kriegserklä-
rung an die Achsenmächte beim
AT.

Als Ende Mai 1940 der argen-
tinische Frachter „Uruguay“ von
deutschen U-Booten versenkt
wurde, sah man beim AT die Mög-
lichkeit für einen solchen Schritt
gekommen. Doch trotz massiver
Demonstrationen gab es keinen
Wechsel in der Außenpolitik der
Regierung Ortiz. Erstmals wurde
in diesen Tagen auch das Redak-
tionsgebäude der DLPZ attackiert.
Dies war für das AT nur eine logi-
sche Konsequenz:

„Während des [Ersten] Welt-
krieges, als auf Grund der Lux-
burg-Telegramme die Empörung
Argentiniens gegen die Methoden
des wilhelminischen Reichs aufs
höchste gestiegen war, machte
sich der Volkszorn in Angriffen
gegen deutsche Geschäfte Luft.
Damals gab es bekanntlich „nur
noch Deutsche“. So geschah es
denn, dass auch das „Argentini-
sche Tageblatt“ angegriffen wur-
de, während das alldeutsche Hetz-
blatt verschont blieb. Die Argen-
tinier glaubten damals eben an die
deutsche Volksgemeinschaft. Heu-
te ist das anders geworden. Auch
in Argentinien weiss man zwi-
schen Deutschen und Nazioten zu
unterscheiden. – Gestern flog der
erste Stein in die Fensterscheiben
des hiesigen Goebbelsblattes“
(AT, 31.5.1940).

In zwei Phasen des Zweiten
Weltkrieges wurde die völlige
konträre Kriegsberichterstattung
besonders deutlich: Dem deut-
schen Westfeldzug 1940 und der
Niederlage bei Stalingrad. So lau-
teten die Schlagzeilen der DLPZ
am 15. und 16. Juni 1940: „Paris
besetzt!“;  „Verdun gefallen.“ Das
AT machte an den gleichen Tagen
mit folgenden Titeln auf: „Fron-
talangriff auf Maginot-Linie ver-

Argentinisches Tageblatt, 20. September 1941. Reaktion  auf die Ergebnisse des 3. Berichts
(Presse- und Propagandaarbeit der Nationalsozialisten in Argentinien)  der Parlamentskommission

zur Untersuchung antiargentinischer Tätigkeiten.



ARGENTINISCHES TAGEBLATT 77777Sonnabend, 1. Oktober 2005Sonnabend, 1. Oktober 2005Sonnabend, 1. Oktober 2005Sonnabend, 1. Oktober 2005Sonnabend, 1. Oktober 2005

lustreich abgeschlagen“;
„Roosevelt antwortet Reynaud.
Amerika verspricht Lieferung von
Kriegsmaterial.“

Letztes Bollwerk derLetztes Bollwerk derLetztes Bollwerk derLetztes Bollwerk derLetztes Bollwerk der
DemokratieDemokratieDemokratieDemokratieDemokratie

Das AT versuchte die eigene
Leserschaft angesichts des uner-
wartet schnellen Vordringens der
deutschen Truppen zu ermutigen
und gab als Parole aus: „Wir sind
alle Kombattanten!“. Außerdem
wurde die eigene Rolle betont.
Nachdem die Schweizer Zeitung
„Die Nation“ am 28.März 1940
noch festgestellt hatte, neben dem
Tageblatt in Buenos Aires die ein-
zige deutschsprachige Zeitung mit
demokratischer Gesinnung zu
sein, wurde diese Ende Juni 1940
auf deutschen Druck hin geschlos-
sen. Das AT war nun die „einzige
Tageszeitung in deutscher Spra-
che auf dem weiten Erdenrund,
das letzte Bollwerk unabhängiger
Gesinnung, die tapfere Hüterin
des freien Worts“ (AT, 7.7.1940).

Ganz anders hingegen stellte
sich die Berichterstattung zur
deutschen Niederlage in Stalin-
grad dar. Das Blatt hatte sich nicht
nur auf den Kriegsschauplätzen
gewandelt.  Das AT versuchte
durch seine Berichterstattung das
nationalsozialistische Lager im-
mer weiter zu demoralisieren und
kommentierte die realitätsferne
Berichterstattung der DLPZ mit
Ironie. Denn noch am 31.1.1943
titelte die Zeitung: „Die eiserne
Wehr. Deutschland wird den Bol-
schewismus niederringen, um Eu-
ropa zu retten.“ Am 3.2.1943 hieß
es: „Einbruchsversuche der So-
wjettruppen sind unter schwersten
Opfern gescheitert. Erbeutete Do-
kumente zeigen die Schwere der
bolschewistischen Opfer.“ Relativ
erstaunt nahm der DLPZ-Leser am
4.2.1943 dann folgenden Aufma-
cher zur Kenntnis: „Der Kampf
um die Wolgafestung Stalingrad
beendet. Das ganze deutsche Volk
trauert um seine dort gefallenen
Helden.“

Zu den Nationalsozialisten in
Argentinien merkte das AT darauf-
hin an, dass diese wohl heilfroh
seien, am La Plata zu sein, weil
„drüben ja doch alles rot werden
wird“. Die Zeitung attestierte den
Lesern der DLPZ in geistiger Qua-
rantäne zu stecken und versuchte
die militärischen Entwicklungen
möglichst negativ zu zeichnen.
Dadurch  sollte der Pessimismus
der nationalsozialistisch gesinnten

Deutschen in Argentinien weiter
verstärkt und indirekt dafür ge-
sorgt werden, dass die DLPZ ge-
genüber ihren Lesern immer un-
glaubwürdiger erschien. In den
Randglossen wurde der „Haupt-
mann Donnermaul“ eingeführt,
um die verfälschten und deutsche
Erfolge suggerierenden Berichte
der DLPZ ad adsurdum zu führen.

Zugleich erreichte man mit
kleineren Maßnahmen eine weite-
re Schwächung der DLPZ. Wie-
derholt intervenierte die AT-Re-
daktion, dass die United Press ihre
Belieferung der DLPZ trotz des
amerikanischen Kriegseintritts
fortsetzte. Erst im Mai 1942 stell-
te UP die Belieferung ein. Das AT
betonte, dunkle Nacht senke sich
nun über den „naziotischen Blät-
terwald in Südamerika“. Auf „vier
armseligen Seiten“ bringe die
DLPZ nun nur noch einige
„Transocean-Phantasien“ (Argen-
tinisches Wochenblatt, 9.5.1942.
Transocean war die Auslands-
nachrichtenagentur des Dritten
Reichs).

Als den ausländischen Zeitun-
gen von der Militärregierung im
August 1943 der reduzierte Post-
tarif entzogen  werden sollte, pro-
testierte das AT erfolgreich und
profitierte davon, dass die neuen
Machthaber als achsenfreundlich
diskrediert waren. Um gegen die-
ses Vorturteil ein Zeichen zu set-
zen, wurde letztenendes nur den
achsenfreundlichen Zeitungen,
wie der Deutschen La Plata Zei-
tung, dieser günstige Tarif entzo-
gen. Dieser Nadelstich des AT
sorgte für eine weitere Schwä-
chung des Gegenspielers. Als
nach dem Abbruch der diploma-
tischen Beziehungen Argentiniens
zu den Achsenmächten am 26.
Januar 1944 auch Transocean in
Argentinien verboten wurde, stand
die DLPZ ohne Nachrichtenbelie-
ferung  da.  Als Kürzel bei den
Nachrichten tauchte nun „S“ oder
„Spezial“ auf. Hinter dieser
„Nachrichtenagentur“ verbarg
sich die DLPZ-Redaktion. Diese
Eigenberichte basierten auf Rund-
funkberichten und den Informatio-
nen aus Zeitungen der Alliierten.
Sie offenbarten, dass die Redak-
tion selbst nicht so ideologiefest
war, wie die in diesem Bereich
kontrollierte und geübte Nachrich-
tenagentur Transocean. Niemals
hätte diese in den Meldungen der-
art ungeschminkt das massive
Vorrücken der Roten Armee zuge-
geben. Das Tageblatt amüsierte
sich, dass sein Gegenspieler nun

von der Nachrichtenagentur „S
wie Selbergemacht“ beliefert wür-
de und den Lesern des „misslun-
genen Witzblattes“ ganz neue Per-
spektiven aufgezeigt würden:

„Ja, die Agentur „Selberge-
macht“ besitzt anscheinend selbst
in Moskau ihre Vertreter, denn nun
wird in Moskau datiert, was vom
Moskauer Rundfunk zu hören ist.
(...) Man spürt ganz klar des
„Führers“ Geist aus dieser Be-
richterstattung, der davon gespro-
chen hatte, dass nur Deutschland
oder Russland siegen könnte.
Dann eben Russland!“ (AT,
7.2.1944).

Die Berichterstattung der
DLPZ war in der Folgezeit von der
Angst vor dem eigenen Verbot be-
stimmt, die Kriegsereignisse rück-
ten auf die hinteren Seiten, die ar-
gentinische Innenpolitik bildete
nun den Schwerpunkt.

VVVVVerbot der Nazi-Presseerbot der Nazi-Presseerbot der Nazi-Presseerbot der Nazi-Presseerbot der Nazi-Presse

Durch den starken amerikani-
schen Druck und vor dem Hinter-
grund der beständig wiederholten
Vorwürfe, Mitglieder der argenti-
nischen Regierung seien deutsch-
freundlich eingestellt, versuchte

die Regierung in Buenos Aires
durch sukzessive Zugeständnisse
atmosphärische Verbesserungen
zu erreichen. In diesem Kontext
wurde am 17. Oktober 1944 ein
Dekret der Regierung erlassen, das
die Schließung der Deutschen La
Plata Zeitung und der Zeitung Il
Mattino d´Italia anordnete. Auf-
grund der auch für das AT schwie-
rigen Umstände konnte sich die
Zeitung erst am 22. Oktober direkt
zum Verschwinden seines hart
bekämpften Gegners äußern:

„Einsam ist es geworden um
uns. Das „Argentinische Tage-
blatt“ ist heute die einzige Tages-
zeitung, die in deutscher Sprache
südlich von Mexiko erscheint. Ihr
Bestehen ist kein Zufall. Denn so
wie die von den verschiedenen Re-
gierungen unterdrückten deut-
schen Zeitungen dieses Schicksal
erlitten, weil sie sich zum Werk-
zeug der Nazipropaganda miss-
brauchen liessen und dafür Sub-
ventionen empfingen, nahmen wir
vom ersten Tage des braunen Ver-
brecherregimes  schärfste Stellung
dagegen ein. Nazioten und Fa-
schisten predigten Dynamik und
gefährliches Leben, zogen aber
persönlich einträgliche Pfründe

La Gaceta del Plata, 18. Oktober 1944. Dekret der argentinischen
Regierung über die Schließung der Deutschen La Plata Zeitung

und der Zeitung Il Mattino d´Italia.



ARGENTINISCHES TAGEBLATT 88888Sonnabend, 1. Oktober 2005Sonnabend, 1. Oktober 2005Sonnabend, 1. Oktober 2005Sonnabend, 1. Oktober 2005Sonnabend, 1. Oktober 2005

vor. Wir riskierten mit unserer
Haltung alles.“

 Das AT versuchte die „Nazio-
ten“ zum Umdenken zu bewegen
und als neue Leser zu gewinnen.
Doch die Spaltung war zu pro-
fund, als das man signifikant neue
Abonnenten gewann.

Der Herausgeber der DLPZ,
Emil Tjarks, wagte am 1. Dezem-
ber 1944 trotz des Verbots seiner
Zeitung eine Neugründung. Er gab
nun ein Presseerzeugnis mit Na-
men „Die Zeitung“ heraus. Die
Linie der DLPZ wurde weitge-
hend beibehalten, allerdings we-
niger doktrinär und ideologisch
durchsetzt. Mit der argentinischen
Kriegserklärung an die Achsen-
mächte am 27. März 1945  endete
aber die kaum beachtete Existenz
der Zeitung. Die „Zeitungsdyna-
stie“ der Familie Tjarks fand ein
recht unspektakuläres Ende. Das
große Verlagshaus in der Calle
Corrientes 672 wurde enteignet

und von der argentinischen Mari-
ne für die Talleres Tandanor über-
nommen.

Die These, dass die Presseland-
schaft einer Volksgruppe ihren in-
neren Zustand widerspiegelt, hat
im argentinischen Fall anhand des
„Pressekrieges“ eine eindrucks-
volle Bestätigung erfahren. Wäh-
rend die DLPZ innerhalb der deut-
schen Gemeinschaft die größte
Zeitung geblieben war, hatte das
AT es durch seine Kontakte zu
Medien und Politikern geschafft,
über die deutsche Gemeinschaft
hinaus einen starken Resonanzbo-
den in der argentinischen Öffent-
lichkeit zu finden. Deshalb wur-
de das AT ein international beach-
tetes Symbol für energischen Ein-
satz gegen den Nationalsozialis-
mus. Durch die scharfe publizisti-
sche Abgrenzung zur Deutschen
La Plata Zeitung wurde die Spal-
tung der deutschen Gemeinschaft
zwar zum einen verschärft, zum

anderen war es aber auch immer
erklärtes Ziel der Zeitung, eine für
alle Argentinier deutlich erkenn-
bare Grenze zu ziehen, um nicht
mit den nationalsozialistisch ge-
sinnten Deutschsprechenden
gleich gestellt zu werden.

Mit dem am 1.12.1945 gegrün-
deten Nachfolgeorgan der DLPZ,
der Freien Presse, stand das AT
ebenfalls in starker Konkurrenz,
allerdings kam es nicht zu ähnli-
chen Konflikten wie mit der
DLPZ. Das AT wurde von den
Lesern der Freien Presse als „an-
tideutsches Judenblatt“ verachtet,
das man aber bisweilen kaufen
musste, weil es einen hervorragen-
den Wirtschaftsteil hatte. Dafür
rächten sich die FP-Leser auf be-
sondere Weise: Die Zeitung wur-
de auf eine bestimmte Art und
Weise gefaltet, und offen sichtbar
in Mantel- oder Rocktasche ge-
steckt, wobei durch die Falttech-
nik der Zeitungsname auf AR –

SCH – BLATT verkürzt wurde.
Erst nach dem Ende der Freien
Presse Ende Juli 1977 entschärf-
ten sich die Auseinandersetzungen
innerhalb der deutschen Gemein-
schaft. Durch Assimilierung,
Rückwanderung und eine stärke-
re Distanz zur Heimat konnten alte
Konflikte abgeschwächt werden.
Der heutige Herausgeber des AT,
Roberto T. Alemann, besuchte
Mitte der siebziger Jahre die Ver-
eine, die immer noch offen gegen
die Zeitung opponierten und
konnte sie davon überzeugen, dass
„auch wir ganz normale Menschen
sind“. Und  es sei doch besser, im
AT zu inserieren, als wenn keiner
erfährt, wann sich der Verein das
nächste Mal trifft, „jetzt, wo wir
die letzte deutschsprachige Zei-
tung sind.“

Die Jahre von 1933-1945 wa-
ren mehr als eine Episode in der
116-jährigen Geschichte der Zei-
tung. Heute sind fast alle Redak-
teure und Mitarbeiter ehemalige
Migranten, die damals in der Zei-
tung einen Rettungsanker nach der
entbehrungsreichen Flucht aus
dem Dritten Reich fanden. Von der
Deutschen La Plata Zeitung gibt
es heute nur noch wenige Spuren.
Eine findet sich in Deutschland,
an der Nordsee. Dort ist in Caro-
linensiel nach einem der Gründer,
Gerhard Tjarks, eine Straße be-
nannt. Zugleich ist er Ehrenbür-
ger dieser Stadt, in die er in den
zwanziger Jahren des 20. Jahrhun-
derts zurückkehrte.

La Plata Post, 20. September 1934. Forderung nach schärferen Pressegesetzen, damit Diffamierun-
gen gegenüber dem Dritten Reich von den argentinischen Behörden geahndet werden können.


