Frieda M. Steinruck
  Seit 2006 auf Gran Canaria (ESP)

(89) Voll im Bild dank Astra, Hotbird und Web

Mit einer Satelliten-Empfangsanlage für Astra kann man sich hier fast alle deutschsprachigen Fernsehprogramme ins Haus holen. Will man hingegen auch die Schweiz empfangen, ist eine solche für den Satelliten Hotbird nötig. Die Installation erfordert einen Fachmann.

Füttern (mit Euro) erwünscht

In vielen Ferienappartments gibt es zwar TV-Geräte. Viele wollen aber ständig mit Euro-Stücken gefüttert werden. Dagegen gibt es in zahlreichen Lokalen Grossleinwandgeräte, und Sportbegeisterte können dort im Kreise Gleichgesinnter alle wichtigen Ereignisse miterleben und dazu gemütlich ein Bierchen heben. An deutschen Radiosendungen fehlt es nicht. Das Weltradio Gran Canaria mit Horst Klatte als Moderator sendet auf 98,2 FM und bezeichnet sich selbst als “Der etwas andere Sender für alle über 40!”.

Feriensender auch im Web

Auf FM 105,4 bringt der neue Sender im Süden von Gran Canaria “Antenne Holiday” zwischen 08.00 und 19.00 Uhr “alles für Alle” samt der Möglichkeit von Grüssen und Glückwünschen ‘on air’. Nacht- und Wochenendprogramm werden von NDR1-Welle Nord übernommen. Musik, Nachrichten und Lokalmeldungen sind auf FM 93,0/93,5 von Sun Radio/Radio Onda Alemana zu hören. Es ist der grösste deutsche Radiosender der Insel mit Live-Web-Radio. Auf FM 101 hören wir Hits, Oldies, stündlich Nachrichten und viel Werbung von MIX.

Internet-Cafés mit grossen Preisunterschieden

Verfügt in der Schweiz nahezu jede Haushaltung über Internet, sodass öffentliche Anschlüsse eher Raritätenwert haben, gibt es auf der Insel jede Menge davon. Allerdings gelten dafür sehr unterschiedliche Tarife. Während an einem Ort für € 2.00 lediglich für eine halbe Stunde Zugriff besteht, kann an einem andern Ort dafür eine ganze Stunde gesurft oder gar über Skype telefoniert werden. Orte, wo von/auf Disketten/CDs geschrieben oder gar ausgedruckt werden kann, sind aber sehr selten.

Karte für öffentliche Telefone lohnt sich

Für Telefonate in die Heimat lohnen sich Karten für öffentliche Sprechstationen - in den meisten Einkaufsläden erhältlich -, denn Handyverbindungen sind bekanntlich sehr teuer. Es ist sowieso ratsam, und sei es nur für den Urlaub, eine spanische SIM-Karte zu erwerben. Entscheidet man sich für einen Festanschluss, kann mit den verschiedensten Zusatzvorwahlen, für die eifrig geworben wird, viel Geld gespart werden.