Kurt Häfeli
  Seit 2001 als "Pendler" in Phuket (THA)

(76) Haare selber schneiden kostet mehr

Tiefes Lohnniveau bedeutet günstige Dienstleistungen. Ich schätze, dass die Löhne hier in Phuket etwa einen Zehntel von denen in der der Schweiz betragen. Dadurch sind alle Dienstleistungen vergleichsweise sehr günstig. Alle Touristen können ja von der Massage am Strand berichten (max. 10.- CHF pro Stunde). Weitere Beispiele wären etwa Manicure/Pedicure 3.50 CHF oder Haare schneiden beim Herrencoiffeur für CHF 3.- .

Die Kosten für spezialisierte Handwerker wie Elektriker, Maler usw. belaufen sich auf 30.- bis 45.- CHF pro Tag, wobei Qualifikation und Effizienz in der Regel mit der Schweiz nicht vergleichbar sind.

Kosten für Dienstleistungen erlauben Komfort-Lösung

Einem „Pendler” stellt sich ja immer das Problem, was während der Abwesenheit mit Haus und Garten passiert. Loyale und zuverlässige Angestellte, die natürlich das ganze Jahr beschäftigt sein wollen, sind das A und O. Und ich gebe es gerne zu: Ich bin auch sehr froh über sie während meiner Anwesenheit. So wirken in und um mein Haus mit Pool und relativ grossem Garten während 6 Tagen in der Woche eine Hausangestellte für 2 bis 4 Stunden pro Tag und ein Gärtner für 6 Stunden pro Tag. Zweimal die Woche kommt ein Fachmann für die Besorgung des Pools vorbei. Dies ergibt Personalkosten von rund 500.- CHF monatlich.

Selbstverständlich kann ich immer noch selbst mittun, wenn ich zum Beispiel Lust auf Gartenarbeiten verspüren sollte. Beim Jäten kommt dies allerdings sehr selten vor. ♦