Hedy und Hans Peter Blaser
  Seit 1999 als "Pendler" in der Bresse (FRA).

(18) Warum pendeln wir? Eine Art Brainstorming

In der Zeit, da Hans Peter noch voll arbeitete, stand die Frage “Pendeln oder Auswandern?” nicht zur Diskussion. Jetzt ist die Situation anders, und wir könnten uns eigentlich einen definitiven Standortwechsel überlegen. Tun wir aber nicht, warum wohl? Ist es Angst vor dem Ungewissen, dem Neuen, dem Kappen aller Fäden? Ist es das soziale Sicherheitsnetz, das wir in der Schweiz aufgebaut haben, sind es die familiären und freundschaftlichen Beziehungen? Die wenigen Stunden, die Hans Peter auch im nächsten Jahr noch mit ehemaligen Kunden zusammenarbeitet, bilden auch keinen Grund.

Entweder oder? Sowohl als auch!

Vielleicht können wir uns nicht vorstellen, was wir tun würden, könnten wir einmal nicht mehr Autofahren, denn ohne Auto geht bei uns in Frankreich nichts. Wir könnten uns doppelte Kosten sparen, steuer- und versicherungsmässig würden wir in Frankreich fast mit Sicherheit besser fahren. Vielleicht können wir uns aber einfach auch nicht für nur ein „Zuhause” entscheiden.

Wieso pendeln wir eigentlich? Wir wissen es nicht genau. Wir sind wahrscheinlich einfach in der glücklichen Lage, keinen Entscheid für die eine oder andere Lösung fällen zu müssen und lassen es deshalb so sein wie es ist. Vielleicht wollen wir aber “s’ Füfi und s’ Weggli”, weil das im Moment möglich ist! So pendeln wir wohl auch in Zukunft hin und her und sind zufrieden mit dieser Lösung.

Bis bald, Hedy und Hans Peter Blaser